Gartentagebuch

Ärmel hoch im September und Oktober 2022

Was steht an?

Das nächste noch zu bepflanzende Beet gehe ich an. Die Pflanzenbestellung ist am Montag raus und entweder können wir sie am 9.09. oder 16.09.2022 abholen. Ein paar Ersatzpflanzen sind auch dabei. Kaum sind zwei Tage rum, könnte ich schon wieder Pflanzen nachordern, weil mir wieder Lücken ins Auge gefallen sind. Egal, im Frühjahr ist auch noch Zeit.

Zuerst gilt es, die Fläche zu entgrasen. Das habe ich zwar schon mal im Juni machen lassen, doch das Zeug wächst so schnell. Es ist jetzt schon wieder im rechten Bereich auf dem Bild fast zu.

September 2022

Ganz vorzüglich wächst ohne es gepflanzt zu haben, das orangerote Habichtskraut. Wer Ableger braucht, bitte einfach melden.

Heute habe ich 5 Schneemarbel Pflanzen ausgegraben und seitlich am Weg eingesetzt. Wie immer ist es bei meinem Boden eine einzige Schinderei. In jedem Pflanzloch mindestens ein Stein, mehrere Wurzeln und abends bin ich platt. Die noch brauneren Steine sind alle bei der Schneemarbel-Umsetzaktion zum Vorschein gekommen.

Früher im Jahr sehen sie bedeutend schöner aus. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird, denn jetzt stehen sie noch schattiger .

Letzte Woche habe ich abends um die Heidelbeerpflanzen herum ausgegrast und dann eine dicke Schicht Rindenmulch draufgetan. Sie haben es gerne sauer.

Es wird jetzt bereits so kurz nach 20.00 Uhr dunkel. Wenn ich spät von der Arbeit komme, habe ich nicht mehr viel Zeit, vor allem wenn ich noch gießen muss, wenn es nicht regnet.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Fläche nach der Bepflanzung aussehen wird.

Die Zierkürbisse vorne im Bild müssen jetzt weg, da hier die Buchspflanzen von oben bei den Rhodos hin sollen. Es gibt noch viel zu tun, Stück um Stück geht es voran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert