Unterwegs

Europa-Rosarium Sangerhausen

Die weltgrößte Rosensammlung war unser Ziel im Juni 2022 und darum herum haben wir den Urlaub geplant. Der Besuch und eine Führung nur für Peter, war ein Geschenk für ihn und dank Corona musste die Einlösung etwas warten. Jetzt war es soweit. 07.06.2022 um 10.00 Uhr standen wir bereit und wurden ganz hervoragend 2 Stunden durch die Anlage geführt. Ich habe es nicht so mit Rosen, doch ich habe viel interessantes erfahren.

Es gibt mehr als 8600 Rosensorten, sowie seltene Bäume und Sträucher (ca. 300 Stück laut Prospekt). Die Rosen sind in Klassen eingeteilt, um es überschaubarer zu gestalten Ich finde es nach wie vor überwältigend.

Als Besonderheit des Parkes wird die grüne, schwarze und Stacheldrahtrose ausgewiesen. Die schwarze Rose habe ich nicht fotografiert. So schwarz fand ich sie nicht

Wir haben bei den ADR Rosen gestartet, sind durch den Jubiläumsgarten

über das Rosenmeer (da hat nicht so viel geblüht, ich fand es etwas langweilig)

in den historischen Bereich. Am Konzertplatz vorbei in den unteren Bereich des Parks und am Rosencafé

über die Wolfsschlucht, das Alpinum und die Zwischenplanzung wieder zum Eingangsbereich. Hier haben wir uns von unserem äußerst kompetenten Guide verabschiedet, er ist eine ehemaliger Mitarbeiter im Ruhestand. In der Parkgastronomie haben wir uns gestärkt und die gesamte Runde nochmal auf eigene Faust gemacht.

Es gab eine kurze Pause im Rosencafé, das mich allerdings sehr enttäuscht hat. Null Organisation, ewige Wartezeiten und der Kuchen sah auch nicht lecker aus. Hier kann ich keine Empfehlung aussprechen. Wieder oben am Haupteingang haben wir überlegt, ob wir mit dem Auto in Stadt fahren oder zu Fuß gehen.

Die Entscheidung fiel auf „zu Fuß“. Also wieder ganz nach unten zum Stadteingang (das 3. Mal der halbe Park) nach Sangerhausen hinein. Das Städtchen anschauen und auf dem Rückweg wieder (das 3. Mal die andere Hälfte des Parkes) durch den Park hinauf zum Haupteingang über

den Shop zum Auto. Rosen in Hülle und Fülle, es hat mir dann gereicht.

Im oberen Bereich sind die Kletterrosen an Metallkonstruktionen.

Hier hat mir besonders die runde Konstruktion gefallen.

Im unteren Bereich sind es nur Holzstangen. Zuerst dachte ich, dass dort Bohnen angepflanzt werden. Doch sie machen es bereits seit vielen Jahren im Park so, dass die Rosen an diesen Holzstangen emporranken.

Rosen, Rosen, Rosen, in allen Formen und Farben.

Über das Parkgelände sind sehr viele Kunstwerke verteilt. Ich habe eine kleine Auswahl fotografiert.

Hier noch ein paar Impressionen:

Schubkarren voller Blumen und ein letzter Blick vom Alpinum über den Park in die Region

Ein sehr schöner Park für Rosenliebhaber, auch wenn man nicht so richtig ein Fan davon ist. Ich kann einen Besuch auf alle Fälle empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert