Stapel der Bücher, die ich im Januar 2023 gelesen oder gehört habe.
Bücher

Meine Januar Bücher 2023

Hörbücher

Als erstes Hörbuch des Jahres habe ich das Hörspiel von Kai Meyer Die Geisterseher gehört. Spannend und ein bisschen unheimlich. Als Hörspiel mit den untermalenden Tönen noch eindringlicher. Da in dem Hörspiel die Gräfin Cosel eine Rolle spielt und ich bei den Besuchen in Dresden immer wieder mal ihren Namen gehört habe, will ich die Biografie von ihr lesen. Sie steht tatsächlich bei mir im Regal. Von Jozef Ignacy Kraszewski. Ich meine zwar ein anderes Buch zu besitzen, doch ich finde es in den Stapeln nicht. Ich hab was mit rosa Cover in Erinnerung. Das hier ist ganz schwarz mit weißer Schrift. Mir fällt der Autor nicht mehr ein.

Mit einem Bild vom Hörspiel Cover kann ich nicht dienen, dafür gibt es stellvertretend das Nebelbild.

——————————————————————————————————————–

Ich hatte längere Autofahrten zu meinem Vater ins Krankenhaus und so kam ich mit dem nächsten Hörbuch gut voran. Spannend. Ein Pilz als Biowaffe in den falschen Händen.

——————————————————————————————————————–

Ganz anderes Genre. Familienkomödie von Frauke Scheunemann. Kurzweilig, doch nach meinem Geschmack eher zu viel Aktion in die Geschichte hineinkonstruiert. Ich habe gesehen, dass es auch einen Vorgängerband gibt, doch den muss ich nicht haben.

——————————————————————————————————————–

Ein weiterer Band von Dr. Siri aus der Reihe von Colin Cotterill. Sehr gut gelesen von Jan Josef Liefers. Das war ein Hörgenuss.

——————————————————————————————————————–

Bücher

Für meine A-Z Abbau-Challenge war der Buchstabe F dran. Das dünnste Buch vom Stapel. Das Buch ist in knapp einer Stunde gelesen und ich würde sehr gerne den Film mit Brad Pitt dazu sehen. Vielleicht habe ich irgendwann noch die Gelegenheit dazu. Die Idee von F. Scott Firtzgerald ist zumindest genial. Das Leben rückwärts zu durchlaufen.

——————————————————————————————————————–

Für meine A-Z Abbau-Challenge war der Buchstabe G dran. Das dünnste Buch vom Stapel. Es ging flugs zu lesen und war kurzweilig und unterhaltsam. Die Schlussszene hat mir am besten gefallen. Die Gedanken, die er hat, köstlich. Ich will nicht spoilern.

——————————————————————————————————————–

Ich möchte den Adventskalender Stapel aus dem Jahr 2021 abbauen und habe mir davon das erste Buch ausgesucht. Über die Rohingya hatte ich zuvor noch nichts gelesen und irgendwie auch nicht auf dem Schirm, dass es in Australien Flüchtlingslager gibt. Schon bin ich wieder etwas schlauer.

——————————————————————————————————————

Eine Hohenlohe Krimi, sozusagen vor der Haustür. Ohrenzeugen von Wildis Streng. Band 1 der Reihe um Heiko Wüst und Lisa Luft. Ich habe ihn gelesen und er geht als Wunschbuch weiter an einen Bookcrosser, da er ihn auch als Band 1 der Reihe starten lassen möchte. Wie ich, immer schön der Reihe nach. Nix durcheinanderbringen.

——————————————————————————————————————–

Der Schreibstil ist jetzt nicht so ganz mein Fall gewesen. Das Thema Demenz kommt allerdings mit steigendem Lebensalter im Umfeld immer näher. Im Prinzip ist es ein recht dünnes Büchlein und normalerweise bin ich damit schnell durch, doch es hat mich nicht so wirklich zum Lesen verführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert