Am Weg entlang Gartenpflanzen von A-Z

Zimbelkraut

Ein kleiner Ableger als Geschenk von meiner Nachbarin Helga hat sich bei mir an der Mauer sehr gut etabliert.

Ich habe das violett blühende Zimbelkraut Cymbalaria muralis, es gibt auch eine weiß blühende Sorte ‚Globosa Alba‘.

Das Zimbelkraut findet sich in Mauern mit Feuchtigkeit in Fugen und Spalten, also ideal für meinen Schattengarten. Wenn man denkt, da ist doch nichts zum Überleben, hat man die Rechnung ohne das Zimbelkraut gemacht.

Ich habe nur ein kleines Blumentöpfchen mit einem Ableger bekommen und nun hat es sich über so viele Steinblöcke selbst vermehrt und hinweggezogen.

Es heißt Zimbelkraut, da die Blätter an die Klangschalen der Zimbeln (Musikinstrument) erinnern.

Das Zimbelkraut friert im Winter ab, wenn es entprechend kalt ist, kommt im Frühjahr wieder.

1 thought on “Zimbelkraut”

Comments are closed.