Blumenzwiebeltüten
Gartenecken

Blumenzwiebeln Herbst 2024

Blumenzwiebeln Herbst 2024 – was ist alles bei mir eingezogen?

Wie jedes Jahr, habe ich mit Peter zusammen die Bestellung bei Treppens (unbezahlte Werbung) gemacht. Die Zwiebeln kommen nun in Häppchen in die Erde. Eine Einstimmung auf Zwiebeln habe ich bereits 2023 geschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Teil 1

Als erstes war das Kleine Wald-Schneeglöckchen Galanthus nivalis dran. Es ist zum Verwildern geeignet und das soll es auch. Hier stand auf der Packung – bitte sofort pflanzen. 10-15 cm hoch. Blüte ab Januar. Es kam zwischen das Japangras. Mir schwebt es vor, dass in den ganzen Zwischenräumen des Grases im Frühjahr Schneeglöckchen blühen. Da muss ich noch einiges kaufen, denn die vom letzten Jahr sind gar nicht mehr gekommen.

Das gelbe Windröschen Anemone ranunculoides. Die 10 Zwiebelchen wurden mit Erde geliefert, so dass sie sicher bald in die Erde sollten. Sie lieben den Halbschatten und breiten sich über Rhizome in humosem Boden aus. 15 cm hoch und Blüte im April/Mai. Ich habe sie zwischen das Kaukasusvergissmeinnicht an der Ruine gesetzt-

Teil 2

Am 3.10. 2024 habe ich den Bereich hinterm Haus gegenüber vom Esszimmerfenster neu bepflanzt. Zwischen den Blutstorchschnabel und die Bergminze habe ich die 3 Päckchen zu je 10 Stück von meinem Lieblingsallium gesetzt. Allium sphaerocephalon. Die Päckchen habe ich nicht mehr, die waren ganz dreckverschmiert. Ich hoffe, dass die Zwiebeln kommen. Sie werden 60 cm hoch und blühen im Juli.

Teil 3

Es gab zwei Pakete mit Glöckchen-Lauch Allium triquetum. Liebt einen feuchten, schattigen Standort, ist gut zum Verwildern und weiß. Kommt zwischen die Heuchera und Geum unterm Schatten der Linde.

Zwei verschiedene Sorten von Traubenhyazinthen kommen am Trampelpfad entlang in die Erde. Einmal Armenische T. Muscari armeniacum ‚Early Giant‘ und einmal Breitblättrige T. Muscari latifolium.

Ich habe Präriekerzen eingegraben. Das sind Riesenzwiebeln und ich hoffe, dass sie in der Erde bleiben. Letztes Jahr hat sie irgendjemand wieder ausgegraben. Der Waschbär? Frisst der Blumenzwiebeln? Ich habe mir wieder die Präriekerze Camassia leichtlinii ‚Caerulea‘ und Camassia cusickii bestellt.

Zu guter Letzt kam das Päckchen mit dem Purpur-Kugellauch Allium Aflatunense ‚Purple Sensation‘ zwischen die Rosen.

Bei Blumenzwiebeln bleibt es spannend, was kommt und was nicht. Deshalb dokumentiere ich mir das so genau, weil ich es im nächsten Frühjahr bestimmt nicht mehr weiß.

Hier noch ein paar Herbstbilder.

Blumenzwiebeln Herbst 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert