Bücher

Meine August Bücher 2024

Dieser Beitrag Meine August Bücher 2024 zeigt, welche Titel ich gehört und gelesen habe. Ich habe doch tatsächlich nur 1 Buch gelesen. Der Rest waren Hörbücher im Auto.

Hörbücher

Momentan macht eine Bookcrossing Hörbücher Box als Ring bei mir Station, so dass ich einiges tausche und auch höre und wieder in die Box zurückstecke.

Eine Frage der Identität von Arthur Conan Doyle

Aus der oben genannten Box entnommen, gehört und wieder reingesteckt. Ein Fall für meinen vielfach geschätzten Sherlock Holmes. Das Hörbuch gehört zu der Reihe Charming Voices und wurde von Robert Atzorn gelesen. Die Stimme hat für mich nicht so ganz gepasst. Da habe ich andere Sprecher im Ohr, die mir besser gefallen haben. Mary Sutherland wendet sich an den großen Detektiv, da ihr ihr Verlobter auf dem Weg zur Kirche zu ihrer Hochzeit abhanden gekommen ist. Ein kurzes Vergnügen mit 48 Minuten Gesamtspielzeit.


Französische Liebesgeschichten

Aus der Box entnommen, im Auto gehört und wieder in die Box gepackt.
6 Liebesgeschichten von unterschiedlichen AutorInnen.

Robert Pinget – Die Gurken

Hervé Guibert – Das rätselhafte Trio, das kommt an Platz 2 bei meinem Ranking

Paul Fournel – Das Leben der Wörter

Dominique Buisset – Wie ich zum Kunstliebhaber wurde

Philippe Dijan – Wie beim Tode meines Vaters, das hat mir noch am besten gefallen

Nadine Monfils – Das Tintenfaß

Erzählung 1 und 6 fand ich schlicht doof. Mathieu Carrière betont beim Lesen den Text für meinen Geschmack komisch und hat eine abgehackte Satzmelodie. Er wird definitiv nicht mein Lieblingsprecher.


Die bessere Hälfte

Eckart von Hirschhausen plaudert mit Tobias Esch über die bessere Hälfte und warum die 2. Hälfte des Lebens besser als die Erste ist. Es ist ein Gespräch unter Freunden und man erfährt ein Bisschen was Neues, doch eher Altbekanntes. Es war ganz nett, beim Autofahren den Beiden zuzuhören. War auch in der Box.


In der Strafkolonie von Franz Kafka

Kafkas Erzählung In der Strafkolonie entstand 1914, nach Beginn des Ersten Weltkriegs, und schildert den Besuch eines Forschungsreisenden auf einer exotischen Insel. Dort existiert ein Straflager, in dem eine monströse Hinrichtungsmaschine zum Einsatz kommt: Sie schreibt mit Eisennadeln in die Körper der Verurteilten, worin ihre Verstöße bestanden, und tötet sie so qualvoll. Der Offizier, der die Maschine bedinet hängt noch sehr dem alten Kommandanten nach, der die Maschine erfunden hat. Hinten steht auf dem Cover: Beklemmende Intensität. Das kann ich nur bestätigen. Am Ende habe ich kurz gedacht, dass der Verlauf ein anderes Ende nimmt. Es kam wieder in die Box hinein.


Falsche Zungen von Ingrid Noll

Die 6 Geschichten von Ingrid Noll sind einfach nur klasse. Alle. Mal kürzer mit 04:57 und mal länger mit 18:26 Minuten und somit genial, um sie im Auto zu hören. Schwarzer Humor vom Feinsten und super passend von Cordua Trantow gelesen. Ein Hörgenuss, den ich nur empfehlen kann. Reist mit der Box wieder weiter.


Ein Bericht für eine Akademie von Franz Kafka

… und 5 weitere Erzählungen. Wobei mir der Bericht am besten gefallen hat. Die anderen Erzählungen waren nicht so nach meinem Geschmack. Geht wieder in die Box und auf die Weiterreise.


Unvergessbare Worte von Paul Heyse

Das Hörbuch wurde von Hannes Jaenicke gelesen. Ich mag seine Stimme und auch ihn und sein Engagement schätze ich sehr. Das ist zwar ein Hörbuch Romantik und ich habe mich schon gefreut, doch die Beschreibung auf der Rückseite der CD lässt schon darauf schließen, dass es holpert. Weiterreise mit der Box.


Der kleine Wassermann von Otfried Preußler

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das Buch als Kind gelesen hätte. Ich habe in das Hörbuch zumindest auf der 1. CD hineingehört und es jedoch nicht beendet. Da ich bald als Lesepatin für Kinder in Aktion trete, habe ich dieses Buch zumindest als geeignet betrachtet, für die Altersgruppe, für die ich eingeteilt bin. Ein Klassiker, vielleicht liest man das heute auch nicht mehr. Geht wieder in die Box.


Die rubinrote Kammer von Pauline Peters

Gelesen von Marie Bierstedt.

London, 1907: Die junge Adlige Victoria lebt allein mit dem Butler ihres verstorbenen Vaters. Sie halten sich über Wasser, indem Victoria als Fotografin und Hopkins bei einer Zeitung arbeitet. Als auf einem Ball hässliche Andeutungen über ein dunkles Familiengeheimnis laut werden, kommt es zum Eklat – und Victoria gerät gar unter Mordverdacht. Ihren charmanten Verehrer Lord Randolph scheint dies zunächst nicht abzuschrecken. Als Retter in der Not entpuppt sich allerdings vielmehr der attraktive Journalist Jeremy Ryder…

Diese Mischung aus Krimi und Lovestory mit ihren Verwicklungen war kurzweilig und ganz nach meinem Geschmack. Beste Unterhaltung im Auto. Ich habe eben gesehen, dass es einen 2. Teil gibt. Das ist schön.

Bücher

Der Tag vor dem Glück von Erri de Luca

Wieder ein Buch, das zu meinem Jahresmotto Glück zählt.

‚Geschichten sind wie Wasser, die in die Tiefe stürzen‘: Mit der klaren, bildreichen Sprache des Südens erzählt Erri de Luca die Geschichte eines Waisenjungen, der im Schatten des Vesuvs erwachsen wird. Es ist zugleich eine Liebeserklärung an seine Stadt Neapel: an ihre morbide Schönheit und an ihre stolzen, freiheitsliebenden Bewohner.

Don Gaetano, der väterliche Freund vom Ich-Erzähler, dem sogenannten Äffchen hat meine volle Sympathie.

Meine August Bücher 2024 ist genau genommen – mein August Buch 2024.


Das waren meine August Bücher 2024. Hier geht es zu den Juli 2024 Büchern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert