Logo der Bücherbar
Bücher

Bücherbar? Was ist die Bücherbar?

Die Bücherbar. Was ist die Bücherbar? Zu trinken gibt es nichts, es sei denn, man bringt selbst was mit. Das machen die Meisten. Ich habe in einigen Blogbeiträgen die Bücherbar erwähnt und nutze die Gelegenheit, um zu erläutern, was sich dahinter verbirgt.

Wie ich die Bücherbar entdeckt habe…

Ich bin in Coronazeiten auf Twitter das erste Mal über die Bücherbar gestolpert, als ich über Tweets mitbekommen habe, dass in der Bücherbar das Buch Verzauberter April von Elizabeth von Arnim als Monatsbuch besprochen wurde. Es hat dann jedoch noch einige Zeit gedauert, bis ich mich selbst im Januar 2022, ich weiß es nicht mehr genau, an die Bar gestellt habe.

Es ist ein virtuelles Event. @buecherbar, auf Twitter oder Instagram folgendermaßen beschrieben: Virtueller Buchclub. Einmal im Monat treffen wir uns in der #Bücherbar, sprechen übers Lesen & unser gemeinsames Monatsbuch. Komm doch dazu! Cheers 📚

So ist es tatsächlich. Über den angezeigten Link bei eventbrite reserviert man sich kostenfrei ein Ticket, bekommt den Link und hat an dem Abend vergnügliche und interessante 1,5 Stunden mit lauter lesebegeisterten Frauen. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Mann dabei gewesen wäre. Wo sind die denn alle? Gibt es keine lesenden Männer?

Der „Nachteil“ einer Teilnahme ist, dass viele Teilnehmerinnen gute Buchempfehlungen und Veranstaltungstipps im Chat hinterlegen und Mareike Lüken, die Frau, die hinter der Bücherbar steht, noch einen superschön aufbereiteten Newsletter im Nachgang verschickt. Ich habe jedes Mal eine neue lange Liste von Büchern, die ich noch lesen möchte.

Das Monatsbuch im März war: Der Nachtstimmer von Maarten’t Hart aus der Rubrik Handwerk. Im April lesen wir das Buch: Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman. Das kommt aus der Rubrik Lieblingsbuch.

Wie läuft so eine Session ab?

Es kann sein, dass neue Teilnehmerinnen dabei sind, dann gibt es eine kurze Vorstellungsrunde. Oft ist es ein harter Kern und man trifft bekannte Gesichter an der Bar :-). Es folgt eine Runde, in der alle, die möchten, die Bücher vorstellen, die sie gelesen haben sowie Veranstaltungen, die besucht wurden oder noch anstehen.

Es folgt die Buchbesprechung des Buches, je nach Teilnehmerzahl in kleinen Gruppen oder in der Runde. Wie immer, das war auch in meinen bisherigen Lesekreisen so, kommt man vom Buchthema auf ganz andere Themen. Auch auf die großen Lebensthemen. Genau das macht diese Treffen interessant.

Dann startet die Buchvorstellung, meistens so ca. 10 Bücher, die aus vielen Vorschlägen zum bereits feststehenden Motto eingegangen sind. Mareike präsentiert, oder eine Anwesende, die das Buch vorgeschlagen hat. Mareike ergänzt mit Zitaten aus Zeitungen/Zeitschriften oder spielt auch schon mal einen Auszug aus einem Podcast ein. Der Hörsinn wird angeregt. Eine Buchvorstellung, die vom üblichen Vorlesen der Buchbeschreibung des Buchrückens abweicht, bringt mehr Prozente bei der Wahl ein. So habe ich es zumindest bis jetzt erlebt. Die Gesetze des Marketing gelten überall. 🙂

Die Rubrik für das letzte Buch war Lieblingsbücher. The winner is: Ich, Eleonor Oliphant mit 57 %.

Alle können, auch mit mehreren Stimmen, für die vorgestellten Bücher voten und der Titel mit der höchsten %-Zahl gewinnt. Mit im Rennen waren beim letzten Mal:

  • Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff (43%)
  • Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder (43%)
  • Nebenan von Kristine Bilkau (43%)
  • Alte Sorten von Ewald Arenz (29%)
  • Das achte Leben (Für Brilka) von Nino Haratischwili (29%)
  • Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili (29%)
  • KAFF auch Mare Crisium von Arno Schmidt (14%)
  • Der Markisenmann von Jan Weiler (14%)

Nach der Auswahl des Buches stimmen wir uns über die Rubrik für die nächste Bücherbar ab.

Beim nächsten Termin am Donnerstag, den 27. April 2023 um 20.00 Uhr wird es Garten. Mein Thema!

Bücherbar – ja gerne!

Ich freue mich sehr auf das Thema und kann wahrscheinlich nicht live teilnehmen, da wir unterwegs sind. So ein Mist. Vielleicht kann ich es doch irgendwie ermöglichen. Zumindest werde ich im Nachgang über den Newsletter erfahren, was besprochen wurde.

Ich freue mich sehr, dass ich die Bücherbar entdeckt habe, da sich meine bisherigen Lesekreise in Luft aufgelöst hatten. Die Bücherbar ist ein fester Termin in meinem Terminkalender und ich kann sie nur allen lesebegeisterten Frauen und MÄNNERN! empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert