Gartenecken

Gartenvorhaben für 2023

Gartenvorhaben für 2023: auf dem Plan für 2023 stehen ein paar To-do’s, die teilweise aus 2022 übrig sind. Neben den üblichen Unterhaltsarbeiten, wie Unkraut jäten, Rückschnitt, etc.

Gartenvorhaben Nummer 1

Die Nummer 1 der To-do-Liste, die ich selbst gar nicht erledigen muss, ist die Terrasse. Hier gab es das Problem, dass das Wasser auf den Bretter stehen geblieben ist, da sie aufgequollen waren und die Fuge abhanden gekommen ist. Da warte ich auf den Zimmermann. Bei dem Geländer fehlen noch die Elemente zwischen den Stützbalken.

Gartenvorhaben Nummer 2

Die Nummer 2 geht demnächst los. Das letzte Stück des Gartens will geplant werden. Einen Pflanzvorschlag gibt es zwar schon, doch mir gefallen nicht alle Pflanzen darauf und ich möchte noch ein paar andere Sträucher haben. Vor allen Dingen muss das Gras raus. Das wird die anstrengendste Arbeit daran werden.

Ich finde den Januar und Februar im Garten am trostlosesten. Alles ist braun, grau, welk, matschig und bäh.

Gartenvorhaben Nummer 3

Nummer 3 sind ein paar Pflanzlücken schließen. Eine wird noch mit Japangras aufgefüllt, das ging mir im vorletzten Winter kaputt. Die andere Pflanzlücke ist im oberen Beet. Da suche ich mir ggf. noch Heuchera aus. Die Sorte, die ich wollte, gab es letztes Jahr nicht.

Gartenvorhaben Nummer 4

Ein weiteres Projekt, das mit Muskelkraft – Aufwand verbunden ist, ist das besser Befestigen des provisorischen Trampelpfades. Im ersten Schritt haben wir hier alle gelesenen Steine gesammelt, damit sie einen befestigteren Untergrund für die Hackschnitzel geben. Die Grasbüschel wachsen zwischendurch und das war allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe nochmal Stahlband gekauft und damit soll der Trampelpfad zumindest auf einer Seite abgefangen werden. Erst müssen allerdings die Steine, die sich jetzt gut festgetreten haben, wieder raus. 🙁

Im Jahresrückblick 2023 werde ich aufführen, was davon alles von den Gartenvorhaben für 2023 erledigt und was ggf. auch nicht. Es bleibt spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert