Gartenpflanzen von A-Z Gartentiere

Schnecken – Kampfansage 1

Ich habe es gewagt und mir Funkien gekauft. Ich liebe Funkien und sie sind für meinen Schattengarten eigentlich auch optimal. Eigentlich. Wenn nicht die Schnecken wären.

Gekauft habe ich:

3 x Funkie Sagae (Schneckenfraß: relativ geringe Gefahr)

2 x Funkie Blue Angel (Schneckenfraß: relativ geringe Gefahr)

2 x Funkie June Fever (Schneckenfraß: relativ geringe Gefahr)

Laut Beschreibung im Internet. Offensichtlich wissen das meine schwäbischen Schnecken nicht. Die Blue Angel und June Fever habe ich in Töpfen in die Ruine gestellt. Da habe ich bis jetzt keine Probleme. Außer, dass es ggf. fast zu sonnig ist. Zumindest für die Blue Angel. Das ist die linke Funkie auf dem Bild.

Im ersten Schritt hatte ich gepflanzt, gemulcht und vorsichtshalber Schneckenkorn gestreut. Will ich auf Dauer nicht.

Dann habe ich in einem zweiten Schritt die Kaffeepads zerfleddert und Kaffee drum rum gemacht. Hat nicht so viel gebracht.

Jetzt habe ich am Wochenende Bierfallen gemacht. Es gibt Pro und Contra Meinungen dazu. Ich habe es versucht und die Gelegenheit zum Selbstmord gegeben, um mein Gewissen zu beruhigen.

Ein kleines und ein größeres Gefäß und upcycling von abgelaufenem Bier.

Das Ergebnis lässt sich sehen. Ich habe den Inhalt auf den Komposthaufen geworden und die Behälter gleich wieder gefüllt. Dieses Mal mit alkoholfreiem Bier. Mal sehen, ob die Party dann auch so viel Spaß macht.

Nacktschneckenfreunde bitte jetzt wegschauen. Das nachstehende Bild könnte Ihnen Unbehagen verursachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert