Baumstämme in einem Nadelwald, einer hat ein großes orangenes Fragezeichen aufgemalt
Gartenecken Gartentiere

Wer war das? Gefüllte Stiefel im Holzschuppen

Zu Nikolaus 2022 habe ich mir einen Stiefel- oder Schuhhalter gewünscht, damit die Gartenschuhe im Holzschuppen aufgeräumt sind. Den habe ich auch bekommen und hatte ihn die ganze Zeit noch nicht verräumt, da es Abends immer dunkel war.

Heute, am Samstag bin ich in den Schuppen und wollte die Schuhe aufräumen. Als erstes die Gummistiefel. Ein Stiefel war bis zum Rand mit Holzkohle voll. Ich dachte mir im ersten Moment noch nichts dabei, da ein Eimer mit übriger Holzkohle vom Grillen schon ewig im Schuppen stand und ich der Meinung war, dass aus dem Eimer etwas in den Stiefel gefallen war. Allerdings stand der Eimer gar nicht in der Nähe der Stiefel??

Ich bin zum Kompost und habe den Stiefel entleert und unter der Holzkohle kamen jede Menge Vogelfutterkerne zum Vorschein. Also eindeutig ein Vorrat. Doch von wem? Eine Maus könnte nie und nimmer die großen Holzkohlestücke durch die Gegend schleppen.

Als nächstes habe ich mir die Gartenpuschen vorgenommen. In einem Schuh war Laub, das ist auch nicht sonderlich verwunderlich, denn durch die Tür kann in den Schuppen das Laub reingeweht werden. Doch Richtung Fußspitze kamen wieder Sonnenblumenkerne. Der Oberhammer waren meine Sicherheitschuhe. Bis oben mit Kohle voll und weiter hinten dann die Kerne. Unfassbar! Jetzt ist alles auf dem Kompost, da können sich die Mäuse dran erfreuen.

Ich wundere mich, welches Tier das wohl war. Ein Maus? Eher nicht. Ein Siebenschläfer? Jetzt ist der Vorrat weg, doch da die Säcke mit Erdnüssen und Sonnenblumenkernen immer noch im Schuppen stehen, wird das Tier nicht verhungern.

Die Schuhe sind verräumt, sie werden auf keinen Fall mehr als Lagerstätte herhalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert