roter Metallgartenstuhl
Ausflüge Unterwegs

Garden Futures

Garden Futures Designing with Nature – diese Ausstellung im Vitra Design Museum war am 29.04.2023 das Ziel eines Ausfluges. Sie hat am 25.03.2023 gestartet und geht noch bis zum 03.10.2023. Ich wollte schon immer das Vitra Gelände in Weil am Rhein besuchen und diese einzigartige Ausstellung kam mir da sehr gelegen, um beides miteinander zu verbinden. Wir haben eine Führung durch die Ausstellung gebucht. Es wäre allerdings auch ohne gut gelaufen, denn es gibt viel Begleittext zu lesen.

Die Ausstellung Garden Futures lässt sicher die Herzen aller grünen Daumen höher schlagen, zumindest bei der Fragerunde am Anfang der Führung, hat jeder Teilnehmer bejaht, selbst einen Garten zu haben. Die Ausstellung gliedert sich in 4 Räume.

1. Raum Gartengeräte und -möbel

Im ersten Raum gibt es eine gemütliche Sitzlandschaft vor einer großen Leinwand, dort zeigt ein Filmbeitrag Beispiele von verschiedenen Gärten. An den Seitenwänden hängen Gegenstände und Möbel, ungeachtet der vergangenen Jahre hat sich bei der Grundausstattung nicht sehr viel geändert. Die Gartengeräte von früher sehen heute noch ähnlich aus, obwohl sie sicher ergonomischer und leichter sind.

In dem Film ist ein Garten, der mir sehr gut gefallen hat.

2. Raum Geschichtliches und Politisches

Der 2. Raum wird politscher. Ich habe hier zum ersten Mal etwas vom Wardschen Kasten gehört. Dieser diente in der Kolonialzeit zum Transport von lebenden Gewächse und möglicherweise ist auch das ein oder andere ungewollte Zeugs dabei gewesen.

Die Sehnsucht nach einem Garten ist tief verwurzelt, infolgedessen versucht sich der Mensch selbst in Krisenzeiten einen Ort des Rückzugs zu schaffen. 3 Fotografien von Gärten in Kriegsgebieten und Flüchtlingslagern verdeutlichen dies.

In diesem Raum erfahren wir, dass bereits in den späten 60er Jahren Liz Christy das Guerilla Gardening auf den Weg gebracht hat. Ihre Waffe: die Samenbombe. Die Idee der Gartenstadt wird beleuchtet und mehr informatives in Schaukästen dargestellt.

3. Raum Projekte der Gegenwart

Im 3. Raum ist in der Mitte wieder eine große Leinwand aufgestellt. Verschiedene Filme zu Gartenprojekten laufen, außerdem werden diese an den Wänden vertieft vorgestellt. Übrigens ist die Sitzmöglichkeit ein bequemer Baumstamm.

Wir lesen etwas über den brasilianischen Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx, der mit einheimischen Pflanzen naturgetreue Gärten gestaltet.

Piet Oudolf darf selbstverständlich nicht fehlen. Er hat den Garten auf dem Vitra Campus erschaffen. Hier mache ich einen separaten Beitrag.

Jamaica Kincaid schaut auf die Besucher. Von ihr nehme ich als Buchtipp mit: Mein Garten (Buch). Sie hat einen Instagram Account: @virtuouspomona

Derek Jarman wird mit seiner Fischerkate an der südenglichen Küste vorgestellt. Er hat sie gekauft, als er von seiner HIV-Infektion erfuhr. In einem kleinen Nebenraum wird ein Film über seinen Garten gezeigt. Als Künstler schuf er Skulpturen. Sein Garten war ein Zufluchtsort und Hort kreativen Schaffens, laut Schautafel.

Weitere Projekte sind der Weleda Garten in Schwäbisch Gmünd. Hier quasi fast ums Eck.

Der chinesische Künstler Zheng Guogu mit seinem 20.000 Quadratmeter großen Areal in der Stadt Yangjiang wird gezeigt, sowie ein Projekt in Malaysia in Kuala Lumpur. Die Niederländerin Mien Ruys, bei ihr gefällt mir die Bodenständigkeit.

4. Raum Gartenprojekte der Zukunft

Über die Treppe geht es nach oben in den 4. Raum. Aktuelle Projekte, die sich mit der Zukunft des Gartens beschäftigen. Hier fällt sofort ein gigantischer Teppich ins Auge, der ohne Schuhe begangen werden darf. Wunderschön gearbeitet.

Nach dem Besuch in der Ausstellung war ich beim Zahnarzt und habe in einer Zeitschrift geblättert. Es kam Werbung für die Ausstellung und ich habe sofort dieses Bild im Beitrag wieder erkannt. The Parliament of Plants von Céline Baumann. Was wäre, wenn nicht nur menschliche Lebensformen an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt wären?

Zwei Drucke von Alexandra Daisy Ginsberg verdeutlichen einen Perspektivwechsel zwischen Menschen- und Insektensicht. Pollinator Pathmaker ist ein online Tool, bei dem man die Eckdaten seines Gartens eingibt und einen persönlichen Pflanzplan mit maximaler Bestäubervielfalt erhält.

Schlußendlich noch eine große Illustration mit 23 Ideen, die einzeln näher erläutert werden. Vertikale Gärten, Wintergärten und viele weitere Möglichkeiten, die unsere Vorstellungkraft anregt, um die Ecke zu denken.

Garden Futures Designing with Nature ist eine sehr interessante Ausstellung, die ganz neue Einblicke in die Gartenwelt und ihre Zukunft beschert. Innovation, Nachhaltigkeit und Kreativität trifft hier aufeinander. Nicht nur Menschen, die den Wert von Gärten zu schätzen wissen, werden ihre Freude daran haben. Die Bedeutung der Gärten für die Zukunft wird erlebbar gemacht.

1 thought on “Garden Futures”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert