Bücher

Meine Februar Bücher 2023

Hier liste ich die gehörten und gelesen Bücher vom Februar 2023 auf.

Hörbücher

Via dell’Amore – Jede Liebe führt nach Rom. 3 Geschichten sind ganz wunderbar miteinander verwoben. Sehr gut gelesen von 3 unterschiedlichen Stimmen, die auch die 3 Generationen der Protagonisten stimmig rüber bringen. Liebe und eine Fliese. Es war gute Unterhaltung im Auto.


Das Hörbuch Das gefrorene Licht von Yrsa Sigurdardottir ist nicht mehr auf dem Beitragsbild zu sehen, da es ein Bookcrossing-Ring war und bereits wieder unterwegs zur nächsten Hörerin ist. Nun ja, mein erster Fall mit Dora. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die isländischen Namen. Die Ermittlungstaktik von Dora entspricht auch nicht wirklich meinem deutschen Rechtsempfinden. Der Fall hat viele Irrungen und Wirrungen und lose Fäden, die am Ende jedoch alle miteinander verwoben werden und es wieder ein Bild gibt. Es war gute Unterhaltung bei der Autofahrt.

Bücher

Eine Bookcrosserin hat die Inhaltsbeschreibung von „Der Hund“ von Sigrid Nunez auf den Punkt gebracht:

….Da war zum einen die nicht direkt chronologisch erzählte Handlung, zum anderen der auffällig andere Schreibstil. Das Buch setzt sich aus vielen Fragmenten zusammen: Erinnerungen der Ich-Erzählerin an den verstorbenen Freund, gute wie schlechte, Gespräche, Diskussionen, Erlebnisse. Dann gibt es Beschreibungen von Treffen mit den (ehemaligen) Ehefrauen des Toten, Beschreibungen ihrer Arbeit als Schriftstellerin und als Dozentin für Schreiben. Aber nebenbei gibt es auch Absätze, die sich als Plädoyer für Schreiben als Therapie lesen lassen, die zeigen, was (kreatives) Schreiben alles bewirken kann. Es gibt Anspielungen auf andere literarische Werke und Autoren und man lernt so einiges über große Hunde, über die Beziehung zwischen Mensch und Hund, über das Trauern und Wege zur Trauerbewältigung….

Es hat mir nicht gefallen, und ich habe nur quer gelesen. Alles rund um den Hund Apollo, den Rest habe ich überflogen. Ich hatte mehr Hund erhofft.


Beim Monatsbuch der Bücherbar geht es um das Thema Kochen und wir haben uns für Little Library Cookbook entschieden. Jedes Rezept ist aus einem Roman. Es ist wunderbar im Buch zu schmökern. Es hätten für meinen Geschmack mehr Bilder sein dürfen.


Ich hatte schon „Es ist nie zu spät für alles“ von dieser Autorin gelesen, wobei mir dieses Buch besser gefallen hat. am Anfang hat es etwas gedauert, bis es an Fahrt aufgenommen hat, doch ich konnte es später in einem Rutsch durchlesen. Interessant ist das Buch im Buch. Es kommen immer wieder Passagen des Romanes, den die Schriftstellerin Stelle Friberg im Buch schreibt. Stella hätte etwas sympathischer rüberkommen können. Sie ist streckenweise sehr versnobt.


Beim Bookcrossing Treffen mitgenommen. Ein feines kleines Durchblätter-Buch. Von Janosch, ich mag seine Zeichnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert