Gartentagebuch

Pflanzaktion Herbst 03.10.2022

Nach dem langen Regen war es am Feiertag das erste Mal trocken und so haben wir die Gunst der Stunde genutzt und etwas im Garten gebuddelt und die noch ausstehenden Kisten verarbeitet.

Elfenblumen und Wald-Geißbart

Die Terrasse ist nun auch fast fertig und so konnte ich die Lücke im Beet mit den Elfenblumen Epimedium x perralchicum ‚Frohnleiten‘ auffüllen.

Elfenblumen 10/2022 an der Terrasse

Das waren allerdings ledliglich 3 Pflänzchen. Der größere Teil ging mit einem Wald-Geißbart Aruncus dioicus in Richtung Kompostbuche. Sie heißt so, da ich rund um sie herum, das Laub auf einem Haufen sammele. Rechts im Bild sieht man eines meiner Igelschlafhäuschen, hinter der Buche schaut das Futterhäuschen für die Igel hervor, das ich mit Dachziegel und Steine gegen den Waschbär „versuche“ zu sichern. Ich bin gespannt, wie die Pflanzen im Umkreis der Buche angehen und bestehen können.

Da die Bestellung auch eine Nachbestellung war, gibt es einzelne Pflanzen, wie die Silberkerze Cimicifuga simplex ‚White Pearl‘, die auch eine Lücke schließen soll. Sozusagen die große Schwester und daneben die kleine Schwester.

Im Herbst sind es wunderschöne Blüten.

Silberkerze Oktober 2021

Der nächste Schritt ging dann wieder in die Massenabfertigung. Der Günsel Ajuga reptans ‚Black Scallop‘, die nachbestellten Astilben Astilbe chinensis var. pumila und die Bergenie Bergenia cordifolia ‚Rotblum‘ wurden ausgelegt.

Die Bergenien kamen um den Buchs herum, dann der Günsel, anschließend die Astilben und oberhalb haben wir den Farn Polystichum setiferum ‚Proliferum Herrenhausen‘ und das Gras Carex morrowii ‚Aureovariegata‘ eingegraben.

In der Zwischenzeit habe ich unterhalb den Rhodos das Unkraut und die Gräser entfernt, so dass ich die geschenkten Herbstanemonen Ableger von Ulricke pflanzen konnte. Ich bin wirklich gespannt, ob sie anwachsen.

Die Heidelbeeren zwischen den Preiselbeeren haben eine intensive Herbstfärbung angenommen.

Vier Buchse habe ich bei den Rhodos noch ausgegraben, die sollen weiter nach unten in Richtung Linde wandern, wo wir sie auch eingegraben haben, rechts und links vom Trampelpfad. Eine Pflanze hat gefehlt, die haben wir aus der Buchshecke unter der Buche genommen. Hier muss ich noch etwas Form reinbringen. Es soll noch eine Unterpflanzung mit Gras kommen.

Meine Freundin hat heute zu mir gesagt, ich wäre noch die Einzige, die Buchs hat. Ich hoffe das mal nicht und ich hoffe auch, dass ich ihn nicht früher oder später wieder ausgraben muss.

Nach der ganzen Pflanzaktion sind noch ein paar Zwiebeln verbuddelt worden. Das vermerke ich mir separat hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert