Gartenecken Hinter dem Haus

Pflanzaktion Herbst 16.10.2022

Pflanzaktion Herbst 16.10.2022. Meine Corona Infektion hat meinen Zeitplan durcheinander gebracht und so war es heute nichts mit sonntäglicher Ruhe. Warme Temperaturen und ein Rückstand beim Pflanzen haben mich in den Garten gezogen und die nächste Pflanzaktion starten lassen. Jetzt habe ich noch 2 Ecken und 4 Kisten, dann ist für dieses Jahr Schluß. Nein, falsch, Ende Monat kommt noch eine Rose und 3 Nachzüglerpflanzen. Die sollten auch zügig versorgt sein, außer der Rose. Das gibt ggf. noch einen kleinen Akt. Es wird ein Rambler in den Baum hinein.

Zuerst habe ich die bereits ausgelegten Storchschnäbel auf der untere Fläche direkt am Haus eingesetzt.

Storchschnabel 10/2022

In einem zweiten Schritt die Pflanzen um das Tränende Herz herum, das sich bereits einzieht. Bei beiden Flächen ist die Erde mal wieder grottig, so dass ich meine Sand-Erden-Mischung dazugegeben habe.

Storchschnabel 10/2022

Vor der Eingrabaktion hatte ich schon die Pflanzen auf der Fläche gegenüber des Insektenhotels ausgelegt. 10 x Echter Ziest Stachys officinalis und 10 x Zottiger Ziest Stachys monnieri ‚Rosea‘, sollen hier ihre Heimat finden, so dass die Insekten aus dem Hotel nur rausfliegen müssen und hoffentlich gleich auf den blühenden Pflanzen Halt machen können. Ich habe sie bunt gemischt und hoffe, dass ich sie nächstes Jahr noch auseinanderhalten kann.

Als Hangabfangung habe ich noch Pfennigkraut gekauft, da es auf der Fläche eh wild kommt und so besteht eine große Chance, dass das gekaufte auch anwächst. Eigentlich hätten es 5 Pflanzen Gelblaubiges Garten-Pfennigkraut Lysimachia nummularia ‚Goldilocks‘ sein sollen, es gab nur 4. Auch ok, ich hätte genau genommen auch Ableger machen können. Da wären wir wieder bei dem Geduldthema.

Zuerst alles auslegen und hin- und herrutschen.

Ziest 10/2022

Buddeln, die Erde hier war gar nicht mal so lehmig und trotzdem haben alle Pflänzchen von der Sand-Erde-Mischung genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert