Gartentagebuch

Pflanzaktion Herbst 26.09.2022

Heute hatte ich mein Gartenstündchen mit Jack Frost. Auf dem Bild die Pflanzen auf der rechten Seite der Kiste.

Gartenstündchen? Wenn ich loslege, oft erst nach 18.00 Uhr, bleibt nicht mehr viel Zeit, bis es zu dunkel ist und ich nichts mehr sehe. Zwischen halb acht und viertel vor acht kann ich alles wegräumen.

Kaukasusvergissmeinnicht

Heute war das Standardprogramm, mit Hacke und Eimer geht es auf das Unkraut und die Gräser los. Meistens kommt ein Eimer zusammen.

Von dem Silberlaubigen Kaukasusvergissmeinnicht Brunnera macrophylla ‚Jack Frost‘ habe ich 7 Pflanzen nachgeordert, die ich in die Lücken setzen wollte. Die Pflanze braucht Sonne – Halbschatten, wird ca. 40 cm hoch und blüht von April bis Mai. Es ist ein sehr schöner Bodendecker, vor allem die Blätter sind attraktiv. Sollte im ersten Winter abgedeckt werden. Das habe ich letztes Jahr nicht gemacht. Vielleicht war das der Grund und nicht der Ahorn.

Zu Beginn sah es nämlich nicht so aus, als ob überhaupt nochmal was vom Jack Frost kommt. Warum? Nachdem alle Pflanzen gesetzt waren, musste noch ein Ahorn gefällt werden, der früher oder später weg musste. Der Baum fiel genau auf den Bereich, wo das Kaukasusvergissmeinnicht eingepflanzt war.

Wie gesagt, die Töpfchen waren schnell verbuddelt, die Erde sehr lehmig und nur 3 Steine auf 7 Löchern. Ich bin fast unterfordert.

Es sieht so aus, als ob zwischen dem Kaukasusvergissmeinnicht ein richtiges Vergissmeinnicht kommt. Es darf da bleiben und wachsen, mal sehen, wie es sich im nächsten Jahr entwickelt.

Blumenzwiebelzeit

Da das Beet am Haus entlang auch fertig ist, habe ich dort noch 3 Packungen Narzissen untergebracht.

Beginnend beim Salbei kommt die Gefüllte Narzisse ‚White Lion‘. Sie wird bis zu 40 cm hoch.

Beim Heavy Metal – Gras kommt die nächste Sorte. Narcissus jonquilla ‚Sun Disc‘. Sie wird nur 15 cm hoch und ich habe alle Zwiebeln recht kompakt und kuschelig in dem Loch eingegraben.

Zwischen der Fetthenne die letzte Sorte. Die Dichter-Narzisse Narcissus poeticus ‚Actaea‘. Hier hoffe ich auf das angepriesene Verwildern. Ich will alles so genau notieren, da ich sonst nächstes Frühjahr nicht mehr weiß, was ich wo verbuddelt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert