Echter Ziest Blüten
Gartenpflanzen von A-Z

Pflanzenporträt Echter Ziest – Stachys officinalis

Pflanzenporträt Echter Ziest – Stachys officinalis. Eine erste Anregung den Echten Ziest zu setzen, habe ich aus dem Buch von Elke Schwarzer Heimische Pflanzen. Auf der nebenliegenden Seite im Buch wurde zwar der Aufrechte Ziest empfohlen, doch ich habe mich für den Zottigen Ziest zur Mischung empfohlen. Der echte Ziest wird auch als Echte Betonie, Heil-Ziest, Flohblume, Pfaffenblume, Zahnkraut, Zehrkraut oder Heilbatunge bezeichnet.

Wuchs – Breite und Höhe

20-70 cm hoch und 30 cm breit. Tatsächlich ist der zottige Ziest nicht so hoch, wie der echte Ziest.

Blüte – Farbe, Form, Größe, Blütezeit, Duft

Tiefrosa, eher ins Lila gehende Blüten von Juni bis August. Der zottige Ziest hat hellrosa Blüten.

Frucht

Blatt, Laub, Laubfarbe

Boden für den Ziest

nährstoffarme Lehmböden, Trockenheit wird gut vertragen

Standort – Lichtverhältnisse

Für Sonne und Halbschatten. Der ottige Ziest liebt die Sonne und einen mäßig feuchten Boden. An Standorten, die mindestens während der Hälfte des Tages im vollen Sonnenschein liegen, wächst Stachys monnieri ‚Rosea‘ hervorragend.

Insekten, Schnecken und Schädlinge

Die Ziestpflanzen sind besser als Kino. So viele Hummeln habe ich selten gesehen und ich bin jeden Abend extra zu diesem Beet gegangen, weil richtig was los war. Beide Sorten ziehen mit ihren duftenden Blüten vor allem Hummeln an. Bienen habe ich kaum gesehen, dann doch eher Schmetterlinge.

Leider im Frühjahr in der Wachstumsphase auch Schnecken.

Pflanzpartner

Mein Ziest wächst zwischen der Hortensie Little Limelight. Im Oktober 2022 habe ich die Pflanzen gekauft und gesetzt. Im Frühjahr haben sich doch einige als „nicht über den Winter gekommen“ herausgestellt und ich habe nochmals 3 Stachys officinalis nachgekauft.

Als Pflanzpartner gibt es die Empfehlung Gewöhnlicher Dost und Pfirsichblättrige Glockenblume beim Echten Ziest. Für den Aufrechten Ziest kommen weitere trockenverträgliche Pflanzen in Frage, wie Kugel-Lauch, Thymian, Gamander-Arten, Kartäuser-Nelke, Färber-Hundskamille, Wiesen-Salbei, Blut-Storchschnabel, Gewöhnlicher Hornklee und der Echte Ziest.

Frühjahr 2023

Pflege und Rückschnitt

Leicht aus Samen zu ziehen. Anscheinend, ich habe es noch nicht getestet. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte ist sinnvoll.

Weitere Arten und Sorten dieser Gattung:

  • S. palustris – Sumpf-Ziest
  • S. sylvatica – Wald- Ziest
  • S. recta – Aufrechter Ziest

Bezugsquelle:

In meinem Garten…

Echter Ziest – Stachys officinalis und der hellere Zottige Ziest – Stachys monnieri ‚Rosea‘

Das war das Pflanzenporträt Echter Ziest – Stachys officinalis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert