Gartentiere

Schock am frühen Morgen beim Igelgehege

Am Sonntag morgen (20.03.2022)habe ich meiner Nachbarin gezeigt, wie der nicht schlafende Igel versorgt wird, wenn ich mal nicht da bin. Wir liefen gemeinsam zum Gehege und haben unseren Augen nicht getraut.

Von außen hat jemand, wir tippen auf einen Waschbär, die Hackschnitzel weggebuddelt. Es sah aus, wie wenn ein Hund ein Loch macht. Er/sie/wa hat dann unter dem Gehege den Futterteller herausgezogen und alles weggefressen.

Wir hatten nun Sorge, dass der Igel abgehauen sein könnte. Da es der Igel ist, der eh keinen Winterschlaf hält und jede Nacht raus kommt und frisst, haben wir das Dach vom Häuschen weggemacht und vorsichtig geschaut, ob er drin ist. Zum Glück war er das! Da fiel mir ein Stein vom Herzen.

Was nun tun?

Peter hat gesagt, er hätte zu Hause noch alten rostigen Stacheldraht. Den hat er dann geholt und angebracht. Jetzt heißt es abwarten und schauen, ob die Verteidigungsmaßnahmen greifen. Ich hasse Stacheldraht und hätte nicht gedacht, dass ich das mal auf meinem Grundstück habe.

Parallel dazu habe ich abends beim Gießen gemerkt, dass mein Meisenknödelhalter, in den 8 Knödel reinpassen, nicht mehr im Baum hängt. Gut, der liegt öfters mal unten, wenn vor allem große Vögel zu heftig dran rumpicken. Weit und breit war der Knödelhalter nicht zu sehen. Und mit 8 Knödeln ist der ja schwer. 20 Meter weiter Richtung Gartenhäuschen habe ich ihn dann entdeckt. Natürlich leer, was sonst? Das kann doch nur ein Waschbär sein, oder?

Ich fand diese Tiere eigentlich immer sehr niedlich und possierlich. Er macht sich gerade jedoch einen Feind, ich hoffe das ist ihm klar.

Eine Nacht war dann Ruhe. In der Nacht danach war es wieder so. Trotz Stacheldraht war ein Loch gebuddelt und der Napf rausgezogen. Der Igel konnte nicht weg sein, es war zu flach.

Jetzt stehen da noch zusätzlich 3 Waschbetonplatten davor.

NACHTRAG vom 12.04.2022:

So ziemlich jeden 2. oder 3. Tag ist um das Gehege herum gebuddelt. Ich weiß leider immer noch nicht, was für ein Tier es ist. Es kann die Backsteine zur Seite schieben und versucht sich dann von unten ins Gehege rein zu buddeln. Mittlereweile sieht es aus wie ein Hochsicherheitsgefängnis. Der Igel war heute noch drin. Ich bin im Dunkeln mit Stirnlampe hochgelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert