Gartenecken

Staketenzaun im Naschbeet

In meinem Naschbeet wollte ich einen Staketenzaun haben. Eigentlich Kastanie. Eigentlich! Ich habe im Internet recherchiert, wo ich den Zaun beziehen könnte. Ich benötige nur 3 Meter. Oft wird der Zaun als 5 oder 10 Meter Rolle angeboten. So viel wollte ich nicht.

Es gibt auch ganz viele Höhen. Ich war mir unsicher, wie hoch er werden sollte. Also habe ich einen Meterstab geschnappt und gemessen.

Die Preise der verschiedenen Anbieter sind sehr unterschiedlich. Was mich allerdings am meisten geschockt hat, waren die Frachtkosten. Blöd ist nur, dass die Anbieter gar nicht immer angeben, was so eine Rolle Zaun wiegt. Schätzen kann da richtig ins Geld gehen und unter 50,– Euro geht gar nichts.

Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann doch für einen Haselnuss Staketenzaun entschieden. Hier aus der Region, um die Ecke, ohne Frachtkosten, ins Auto einladen und fertig. Hält nicht so lange, doch für die Frachtkosten kann ich mir nach ein paar Jahren auch nochmal 3 Meter Zaun neu kaufen.

Links vom Zaun wächst Johannisbeere, rechts vom Zaun Aronia und unten Waldmeister.

Jetzt am Samstag, 28.05.2022 habe ich eine Clematis an den Zaun gesetzt.

Clematis alpina „Frances Rivis“

Sie blüht mittelblau von Mai bis August und benötigt einen sonnig – halbschattigen Standort. Sie wird bis 3 Meter hoch und benötigt eine Kletterhilfe. Das soll der Zaun werden. Es wird eine Einzelstellung empfohlen. Beim Rückschnitt heißt es, dass sie nicht zurückgeschnitten werden soll. Ich muss den Fuss noch beschatten, das wird allgemein bei Clematis empfohlen.

Sieht doch voll wuschelig aus, oder? Wie bei der Drei Wetter Taft Werbung. Sitzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert