Nahaufnahme von Weihmachtsanhängern an einem Stand, sehr bunt
...und sonst so... Unterwegs

Adventswochenendausflüge in den vergangenen Jahren

Adventswochenendausflüge in den vergangenen Jahren. Jedes Jahr, na ja, fast jedes Jahr, machen wir am 3. oder 4. Adventswochenende einen Ausflug in eine Stadt. Meistens geht es Freitag nach der Arbeit mit der Bahn los und Montags wieder zurück. Wir buchen fast immer eine Stadtführung, gehen auf eigene Faust los und schauen, ob es Veranstaltungen gibt, die wir besuchen können. Die Weihnachtsmärkte in der jeweiligen Stadt gehören selbstverständlich auch dazu, deshalb fahren wir ja los.

2023 Ulm

Dieses Jahr war der Ausflug kürzer. Wir sind erst am Samstag nach Ulm los, doch wie immer, am Montag zurück.

2022 Köln

Ich werde hier noch berichten.

2021 und 2020 fiel der Ausflug coronabedingt aus.

2019 Karlsruhe

Wir sind nach Karlsruhe gefahren und haben uns dort mit Bettina und Markus auf dem Weihnachtsmarkt getroffen. In Karlsruhe waren wir auf dem höchsten Weihnachtsmarkt auf dem Turmberg und in einem Katzencafé. Es gab sogar einen fliegenden Weihnachtsmann.

2018 München

München hat bis jetzt alles getoppt. 13 Weihnachtsmärkte und wir haben alle geschafft. Auf dem Weihnachtsmarkt im Werksviertel Mitte habe ich sogar 2 Freikarten für das Musical „Die fabelhafte Welt der Amelie“ gewonnen.

2017 Nürnberg

Die meisten Touristen drehen am goldschimmernden Messingring und nehmen ihren still geäußerten Wunsch mit in die Heimat – in der Hoffnung, dass er in Erfüllung geht. Ich natürlich auch. Auch viele Einheimische kommen zum Schönen Brunnen, um an dem „echten“ Glücksbringer, dem Eisenring zu drehen. Am Fuße der Burg haben wir eine leckeren Lebkuchenladen entdeckt. Ich weiß nicht mehr wie der hieß.

2016 Magdeburg

Komisch, von Magdeburg finde ich gar keine Fotos auf dem Rechner. Auf alle Fälle ist mir ein Fischstandbesitzer negativ im Gedächtnis geblieben. Ich habe eine tolle Lampe in der grünen Zitadelle gesehen, die ich dann später zum Geburtstag bekommen habe.

2015 Mainz/Wiesbaden

Es hat mit einem Treffen mit Lola und Micha geklappt. Der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden ist sehr stimmungsvoll.

2014 Freiburg/Colmar

Freiburg hat mir gut gefallen. Warm und so gar nicht weihnachtlich. Der Abstecher nach Colmar war keine gute Idee. Soooo viele Menschen.

2013 Dresden

In Dresden haben wir uns mit Ulrike und Christian getroffen und Edith hatte auch Zeit für ein Wiedersehen.

2012 Augsburg

Wir waren ewig in der Kirche, um die Putten zu fotografieren, da ich sie als Motiv für meine Weihnachtspost wollte. Jahre später flatterte mir eine Karte mit diesen Putten ins Haus. Da hat einer meine Idee geklaut. In der Krippe in der Kirche lag kein Jesuskind, das kommt erst am Heilig Abend rein.

2011 Bamberg

Ich kann mich nicht mehr wirklich an viele Details erinnern, wir haben ein paar Cafés getestet, ich habe einen tollen Laden entdeckt, der außergewöhnliche Postkarten hatte und Bamberger Hörnchen gekauft.

2010 Regensburg

Wenn ich so im nachhinein die Bilder anschaue, dann war kein gutes Wetter, entsprechend schlecht sind die Bilder und ich habe noch nicht unter dem Aspekt des Datenschutzes fotografiert.

2009 Würzburg

Meine Erinnerung an Würzburg ist nur eins: Kalt, fürchterlich kalt. Auf den Bildern haben wir ganz rote Gesichter. Es gab auch ein kleines Booklet: Das Würzburger Weihnachtsbüchlein 2009 mit Liedtexten drin, für das offene Weihnachtssingen.

Adventswochenendausflüge in den vergangenen Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert