Rückblick

Jahresrückblick 2023 – durch die Linse gespickelt

Jahresrückblick 2023 – Ich nutze die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr oder bis zum Wochenende nach dem Dreikönigstag gerne, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu machen. Dieses Jahr gehe ich durch die Raunächte mit barfuss und wild. Seit ich auf diese Seite gestossen bin, bekomme ich jeden Tag einen Tagesimpuls zugeschickt und ich höre den wöchentlichen Podcast. Die Stimme von Jan und die Musik sind so beruhigend, dass ich immer einschlafe und so den Podcast notgedrungen 2 x höre.

Ich sammele das ganze Jahr über meine Eintrittskarten der Events und zwischen den Jahren schaue ich mir sie in einem persönlichen Rückblick alle nochmal an, bevor ich sie dann entsorge.

Gibt es Punkte von meiner Bucket List, die ich konkret angegangen bin?

Ich habe eine Bucket List, auf der ich alles sammele, was ich gerne noch sehen oder erleben möchte. Wenn das Jahr noch vor mir liegt, kann ich schauen, ob ich davon etwas angehen möchte.

Die Urlaubsplanung sieht Salzburg vor. Der Ausflug an den Mondsee hat ein weiteres Welterbe auf der Liste mit Häkchen versehen.

Am 02.09. habe ich an einer japanischen Teezeremonie teilgenommen.

Was habe ich im vergangenen Jahr Neues gelernt?

Im Januar habe ich über die VHS einen Vortrag „Handybilder arrangieren für kurze Schauen mit Wings“ beim Fotoclub besucht. Das sieht aus, wie wenn es eine sehr zeitintensive Beschäftigung wäre. Das will ich nicht auch noch anfangen.

Im Februar habe ich bei Sprache – Wirkung einen Einführungsworkshop besucht. Da werde ich im März mit dem ersten von 3 Kursen mit 4 Modulen starten. Wahrscheinlich mache ich erst im Herbst weiter. Die Module starten um 17.00 Uhr, das ist im Sommer eine ungünstige Zeit, da ich lieber in den Garten gehe.

Am 14.3. hat es mit dem Fotokurs an der vhs geklappt, nachdem ich beim letzten Anlauf in 2022 Corona am Kurstermin hatte. Theorie und die ganzen Begrifflichkeiten. Ob ich das je verstehe, es ist schon sehr verwirrend am Anfang. Blende, ISO, und die ganzen Zahlen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Am 23.5. noch ein Theorie-Input über den campus botanicus zu „Schönere Gartenfotos“.

28. -30.07. Intensivkurs Gartenfotografie im egapark in Erfurt. Ganz viel Input und zweimal um 4.45 Uhr aufstehen, damit wir um 5.15 Uhr zum Sonnenaufgang los können. Es folgte noch eine Nachlese am 14.08., um die Fotos, die wir Sylvia schicken durften, zu besprechen.

16.09. – und wieder ein Fotokurs, dieses Mal in Dennenlohe mit Simone

03.10. – und noch ein Fotokurs, das war allerdings der Letzte in diesem Jahr. Ein bisschen anders: Emotionale Fotografie bei einem Spaziergang um das Kloster Schöntal herum.

29.10. ich habe bei der VHS einen weihnachtlichen Lettering Kurs mitgemacht. Zuhause habe ich gleich zwei der fertiggestalteten Dinge entsorgt, weil sie mir nicht mehr gefallen haben. Das Lettering ist eine Übungssache, damit es gut aussieht. Da ich eher ungeduldig bin und kaum Zeit fürs Üben habe, wird außer dem Reinschnuppern ins Thema nicht viel davon übrig bleiben.

27.12. – ich bin sozusagen Wiederholungstäter bei Simone Abelmann. Sketchnotes zeichnen.

Ich habe das ganze Jahr über bei campus botanicus Vorträge zu unterschiedlichen Gartenthemen gebucht und angehört.

Was waren die schönen Momente und/oder Begegnungen, an die ich gerne zurückdenke?

Hierzu habe ich pro Monat einen Monatsrückblick verfasst, um die Momente und Begegnungen besser erinnern zu können.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember


Welche Bücher habe ich gelesen?

Hier habe ich es einfach, da ich jeden Monat für mich einen Beitrag mit den Monatsbücher und Hörbüchern verfasse.

Januar 2023 Februar 2023; März 2023

April 2023; Mai 2023, Juni 2023

Juli 2023, August 2023, September 2023

Oktober 2023, November 2023, Dezember 2023

Ganz viel Inspiration bekomme ich bei den monatlichen virtuellen Treffen an der Bücherbar. Ich war dabei: 30. Januar, 26. Februar, 29. März. Im April war ich unterwegs und da hat es leider, gerade beim Thema Garten, nicht geklappt. Am 31. Mai, 30. August, 28. September, 28. November und 28. Dezember war ich wieder an Bord.

Als Leitmotiv sollte für das Jahr 2023 das Thema „Sprache“ stehen. Ich habe nicht so viel gelesen, wie ich wollte.

Welche geplanten Gartenvorhaben habe ich umgesetzt?

Ich hatte mir für 2023 ein paar Dinge vorgenommen, damit ich sie nicht vergesse.

Nummer 1

Die Terrasse, hier musste ich selbst nicht viel machen, es ist erledigt.

Nummer 2

Bereich um die Ruine herum planen und bepflanzen. Hier hat es nicht für den kompletten Bereich gereicht. Es gibt partiell das ein oder andere Gehölz. Somit wird das ein Übertrag auf das nächste Jahr.

Nummer 3

Pflanzlücken schließen, Japangras und Heuchera. Das habe ich bis in den Juni hinein erledigt.

Nummer 4

Trampelpfad befestigen

Vorher: Trampelpfad von oben nach unten und von unten nach oben fotografiert.

Im Septemberurlaub wurde das Projekt angegangen und es gibt einen separaten Blogbeitrag dazu. Fertig, erledigt.

Was hat sich im Garten getan?

Die Entwicklung im Garten kann ich auf dieser Homepage sehr gut nachvollziehen. Außerdem brauche ich nur aus dem Fenster zu schauen und sehe das Ergebnis.

Was ist „Tierisches“ passiert?

Igel 453

Am 07.05.2023 habe ich bei einer Kontrolle des Häuschens keinen Igel entdeckt. Er muss wohl abgehauen sein. Einmal war das Gehege unterbuddelt. Ich hatte den Waschbär in Verdacht, das muss wohl die Gelegenheit für den Igel gewesen sein, um stiften zu gehen. Ich habe zwei weitere Futterhäuschen im Garten stehen, er kann dort sein Futter abholen.

Update zu den Igeln


Fledermaus

Das Fledermaushaus hängt in der Buche. Jetzt muss es nur noch entdeckt werden.

Es wurde entdeckt. Komische Fledermaus.


Bienen

Am 27.05. gab es etwas Aufregung, da sich ein Bienenschwarm in Nachbars Thuja niedergelassen. Mit dem zu Hilfe kommenden Imker und Rudi und Isolde haben wir zwischendurch Erdbeerkuchen gegessen und abends um halb zehn hat er die volle Kiste abgeholt und der ganze Spuk war vorbei.


Insekten

Flip war da!

Siebenschläfer

Offensichtlich ist nicht nur die Fledermauskiste von einem Siebenschläfer in Besitz genommen. Ich sitze neulich abends auf der Bank und schaue in die Ferne. Über mir ist der Nistkasten in C-Lage. Und plötzlich schaut was aus dem Loch heraus.

Total neugierig und unerschrocken.

Am nächsten Tag wieder. Ich war schon beunruhigt, ob der Siebenschläfer wohl feststeckt und nicht mehr rauskommt. Doch mehrere Personen haben mir versichert, dass dem nicht so ist. Auf meinem Instagram Account konnte ich ein total niedliches Video hochladen, das hier zu lang ist. Es wackelt so süss mit den Ohren.


Spezielles…

12.05. Ich bin jetzt im Besitz eines E-Bikes.

22.12. Freitag = Freutag, aber erst nachdem ich zwei Nächte gebibbert habe. Ich hatte am Mittwoch eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich ein Einschreiben bei der Post abholen solle. Und dann ging das Kopfkino los, was kann das sein. Ich bin nicht drauf gekommen. Am Freitag nachmittag war die Gelegenheit, um zu den Post-Öffnungszeiten vorbei zu gehen. Ich habe gesehen, dass es ein Umschlag der Sparda Bank ist und dachte vielleicht was wegen der Finanzierung vom Haus. Im Auto habe ich den Umschlag noch aufgerissen. Positive Überraschung!

5 thoughts on “Jahresrückblick 2023 – durch die Linse gespickelt”

  1. Ich bin begeistert, liebe Birgit.
    So ein schöner Garten, bei dem deine Liebe zur Natur in jedem Winkel spürbar ist. Da können wir mit unseren 270 m2 Schrebergarten nicht anstinken.
    Deine Bilder sind zauberhaft. Und über Lissabon müssen wir unbedingt sprechen. Ich melde mich.

    Lieber Grüße, guten Rutsch und ein spannendes Jahr 2024 wünsche ich dir von Herzen
    Luise

    1. Liebe Runa, ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe mir eben Deinen Jahresrückblick angeschaut. Sid- tut mir sehr leid für Euren Verlust.
      Ich wünsche Euch geruhsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Birgit

  2. Liebe birgit! Deine Fotos sind fantastisch geworden . Ganz großes Kompliment! Die Teilnahme bei Silvia Knittel hat sich absolut gelohnt. Ich hätte auch gerne an dem Kurs teilgenommen, war aber leider zu spät. Ich wünsche dir ein sehr schönes, erfolgreiches 2024!

    1. Liebe Sadhana, ich danke Dir. Silvia bietet den Kurs immer wieder an. Es klappt bestimmt ein anderes Mal. Ich wünsche Dir besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2024!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert