Buchstapel Aprilbücher
Bücher

Meine April Bücher 2023

Die April Bücher 2023 zeigen auf, welche Titel ich im April gehört und gelesen habe.

Hörbücher

Die Winterprinzessin von Kai Meyer

Die Winterprinzessin von Kai Meyer war ein Hörspiel, das sich zeitlich an Die Geisterseher von diesem Autor anschließt, das ich auch erst kürzlich gehört habe. Ich habe kein Bild vom Cover. 🙁 Die Gebrüder Grimm sind wieder mit an Bord und unser alter Freund Goethe. Kurzweilig, mit musikalischer Untermalung, als Hörspiel ist der akustische Genuss noch abwechslungsreicher. Das Ende macht Lust auf die Geschichte um die dort genannte Person. Den Namen werde ich hier nicht verraten. Ich suche schon seit einer halben Stunde meine Bücherstapel ab, da ich hätte schwören können, dass ich ein Buch über ihn habe. Erfolglos breche ich die Suche ab.


Noch nicht fertig gehört habe ich Sündenkammer von Catherine Shepherd. Ein Teil einer Reihe, die Zons-Thriller. Das dauert noch bis in den Mai. Mehr dann da.

Bücher

Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman lag ungelesen auf einem Stapel und als ich sah, dass der Kinofilm Ein Mann namens Otto anlaufen sollte, wollte ich zuerst das Buch lesen und dann in den Film. Diese Reihenfolge ist gesetzt. Doch ich bin mit dem Buch nicht vorwärts gekommen. Ich habe es Anfang April endlich geschafft und nun läuft der Film nicht mehr. Egal.


Die Verwandlung von Franz Kafka

Das Buch liegt schon ewig auf meinem Stapel. Im Winterprogramm vom Globe in Schwäbisch Hall war ein Gastspiel im Theater angekündigt und ich wollte hin und das Buch vorher lesen. Es hat nicht geklappt. Theateraufführung vorbei, das Buch habe ich jetzt erst fertig gelesen. Es zählt auch gleichzeitig für meine 1000 Bücher Challenge und ich kann somit wieder ein Häkchen machen. Der Kommentar von Nabokov ist fast länger als die Geschichte von Kafka selbst.


Die Entlarvung des Osterhasen von Erich Kästner

Ein saisonal passendes Buch mit Erzählungen von Erich Kästner. Sieben an der Zahl und sehr gut hat mir Die sieben Sachen gefallen. Ganz schräg war Der Sturz durch den Globus und der Rest hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Das Titelbild hat mich dagegen sehr angesprochen.


Nach dem Osterhasen wird es weihnachtlich. Ein Buchring der Bookcrosser Geheimnis am Weihnachtsabend von Gladys Mitchell. Die Autorin hat 1929 die Amateurdetektivin Beatrice Adela Lestrange Bradley erschaffen und ihr anschließend über sechzig Kriminalromane gewidmet. Auf Deutsch habe ich allerdings nur diesen Fall entdeckt. Ich nehme die Autorin trotzdem in meine Buchreihenchallenge mit auf. Gladys Mitchell war eine fundierte Kennerin der Werke von Sigmund Freud, das macht sich in ihren Ermittlungsansätzen bemerkbar.


Immer wieder nebenher habe ich die Kapitel von Das Einmaleins der Gelassenheit von Jessica Wilker gelesen. Es waren jetzt keine neuen Erkenntnisse, die mich verblüfft hätten. Sie hat in jedem Kapitel den Ansatz, dass sie in einen richtigen Garten zum Vergleich geht. Das hat mich angesprochen. Von der Literaturliste am Ende des Buches habe ich Grundformen der Angst von Fritz Riemann schon ewig im Regel stehen, das habe ich jetzt auf den Lesestapel gelegt.


Beim Stöbern in meinen Regalen ist mir Bestellungen beim Universum von Bärbel Mohr wieder in die Hände gefallen. Ich habe es schon mal gelesen und nun wieder. Was soll ich sagen? Die Bestellungen, die ich auf den Weg gebracht haben, haben nicht geklappt. Ich übe noch. Von der Literaturliste am Ende des Buches habe ich 2 Exemplare sogar hier und ich habe die Bücher zumindest im Regal etwas herausgezogen.


Ein Buch, das ich bereits zum zweiten Mal lese und beschlossen habe, dass ich es mindestens 1 x pro Jahr lesen möchte, ist Sag, was du meinst, und du bekommst, was du willst von George Walther. Pro Tag eine Lektion. Es sind 50. Komisch, immer wieder 50, das ist mir nun schon ein paar Mal aufgefallen. In dem Buch das ich gerade lese, sind es 50 oder 55. Ist das ein Verkaufstick? Egal. In den Lektionen sind es oft nur ganz kleine Nuancen, wie man sich ausdrückt und es macht einen Riesenunterschied.


Das waren die gelesenen und gehörten April Bücher 2023. Hier geht es zu den März Büchern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert