Blcik auf den Mondsee und die Drachenwand
...und sonst so... Ausflüge Bücher Unterwegs

Salzkammergut Treffen Bookcrosser 2023

Salzkammergut Treffen Bookcrosser 2023 – ich bin das erste Mal dabei. 30.06. – 02.07.

Im Forum der Bookcrosser habe ich den Post und die Beiträge schon oft gelesen und ich hatte es mir für das Jahr 2023 vorgenommen, auch dabei zu sein. So kam es, dass wir für die Woche vor dem Wochenende am Mondsee einen Besuch in Salzburg eingeplant haben. Damit sich die Fahrt lohnt.

Freitag, 30.06.2023

Im Laufe des Freitages sind wir von Salzburg nach Mondsee gefahren. Fast alle anderen Teilnehmer wohnten in einer Pension, die leider schon voll war. Wir sind in der Seepension Hemetsberger untergekommen. Es hat geregnet. Was wir in Deutschland dringend brauchen und im Urlaub nicht haben wollen. Hinter der Trennwand, wo das blaue Handtuch hängt ist unser Zimmer. Direkt überm Wasser.

Bevor wir zum Abendessen sind, haben wir einen kleinen Bummel durch den Ort gemacht und haben die Basilika besichtigt.

Um 18.00 Uhr war das erste gemeinsame Abendessen in der Wirtskultur geplant. Die Jungs dort sind super auf Zack und gut drauf. Für die Speisekarte benötigt man einen Übersetzer. Sie ist in Dialekt. Wir hatten jedoch Österreicher dabei, somit war das gar kein Problem.

Es war ein erster netter Abend zum Kennenlernen. Zwei Teilnehmerinnen kannte ich bereits, der Rest war neu für mich und es hat viel Spaß gemacht, die Personen kennenzulernen, die man nur von den Pseudonym Namen kennt.

Jeder bekam vom österreichischen Orgateam eine gefüllte Tasche überreicht. Ein total nette Geste. Bücher, Süsses, sonstige Kleinigkeiten.

Samstag, 01.07.2023

Am Samstag morgen hat es geregnet. Nach einem gemütlichen, leckeren und sehr liebevoll gerichteten Frühstück haben wir auf dem Zimmer getrödelt. Zu Mittag wurde es trocken und wir haben einen Spaziergang an der Seepromenade gemacht. Um halb zwei fuhr das nächste Schiff und da sind wir dann mit. Eine Rundfahrt auf dem halben Mondsee. Bissle frisch, doch mit Jacke hat man es gut auf dem Deck ausgehalten.

Voller Vorfreude auf einen Kaiserschmarren für mich, ging es ins Café Braun. Pustekuchen. Aufgrund von Personalmangel gibt es keinen Kaiserschmarren, so dass es nur einen Kuchen zum Kaffee gab.

Gestärkt ging es dann ins Pfahlbau- und Klostermuseum.

Das Wetter wurde immer besser und so haben wir den Berg erklommen und sind zur Maria Hilf Wallfahrtskirche gegangen. Ein toller Blick über den Mondsee.

Reichlich gewöhnungsbedürftig ist für mich das Weihwasser im Jägermeisterlook.

Wir sind wieder hinab und aufs Zimmer und haben uns fürs Abendessen fertig gemacht. Das war im Hotel Krone geplant. Im Anbau kann man gefühlt draußen sitzen und das war viel angenehmer als am Tag vorher. Nach dem nicht erhaltenen Kaiserschmarren habe ich mich auf Marillenknödel zum Nachtisch eingestellt und wie ich bestellen wollte, waren sie aus. Pech!

Nach dem Essen und dem Abschied von allen, die wir am anderen Morgen nicht mehr sehen würden, sind wir zur Seepromenade und haben einen genialen fast Vollmond überm Mondsee genossen. Ein wunderschöner Abend.

Sonntag, 02.07.2023

Nochmal ein leckeres Frühstück, auschecken und eine Runde über den Flohmarkt an der Seepromenade drehen. Ich habe doch tatsächlich zwei Dinge mitgenommen. Einen Frosch von einer Dame, die ihre Froschsammlung aufgelöst hat und eine Art Tupper mit einem Smily drauf. Da muss ich schon lächeln, wenn ich die Dose sehe.

Auf dem Heimweg dann Regen, nur nicht bei uns, Stau und irgendwann gegen späten Nachmittag waren wir dann auch zu Hause und konnten mit der Gießorgie beginnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert