Gartenpflanzen von A-Z

Die Funkien blühen

Die Funkien blühen und ich bin froh, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Was die Schnecken übrig gelassen haben, zeigt sich nun mit Blüten an langen Stängeln. Ich folge bei der Sortenauswahl der Empfehlung von Mein schöner Garten. Von den dort angesprochenen 8 Sorten fehlen mir jetzt nur noch:

‚First Frost‘

‚Halycon‘

‚Sum and Substance‘

In der Ruine habe ich 4 unterschiedliche Sorten stehen.

Die jüngste Errungenschaft ist ‚Big Daddy‘. Das linke Foto ist ca. 1 Woche früher gemacht, als die beiden anderen.

Von den beiden ‚Blue Angel‘ Pflanzen blüht nur eine.

Meine Einzelkämpfer Funkie ‚Green Devon‘ zeigt einen Blütenstängel, auch mit zeitlichem Abstand zwischen den Fotos.

Bei den beiden Funkien ‚June‘ tut sich nichts. 🙁 Das sind die mit den gelblichen Blättern.

Ich freue mich immer wieder über meine ‚Mouse Ear‘ Funkie. Klein und kompakt. Das ist keine Empfehlung von Mein schöner Garten. Über die Funkie bin ich beim Dehner gestolpert und auf dem Beipackzettel war die Schnecke durchgestrichen. Mein Lieblingssymbol.

Mein Ärgernis pur, wenn ich es sehe, sind die 3 Funkien ‚Sagae‘, die ich nicht im Topf, sondern direkt in der Erde habe. Ständig Schnecken, so dass ich um Schneckenkorn gar nicht drum herum komme. Das nervt.

Eine davon blüht, die anderen beiden kämpfen ums Überlegen. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Ich freue mich sehr, dass die Funkien blühen.

Im Blogbeitrag von Der kleine Horrorgarten teilt die Autorin den Frust der Schnecken mit mir. In den Kommentaren unter dem Blogbeitrag sind viele interessante Ideen neben dem üblichen Schneckenkorn. Von Kaffeesatz über Hasel- und Walnussschalen, Sägespäne und Rindenmulch. Das werde ich alles testen. Das Kupferband für die Töpfe habe ich mir schon gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert