Forsythienblüten
Garten Allgemein Gartenpflanzen von A-Z

Forsythie versus Scheinhasel

Forsythie versus Scheinhasel, bleiben wir doch aktuell bei diesem Thema, wo doch gerade in allen Gärten gelbe Farbkleckse zu sehen sind.

Heute, am 30. März, um 10 Uhr vormittags, ging hinter meinem Rücken die erste Forsythienblüte auf. Drei Tage überwachte ich ihre dickste Knospe, die einer goldenen Hülsenfrucht ähnelte, um nur ja diesen historischen Augenblick nicht zu verpassen, zu dem es kam, als ich den Himmel betrachtete, ob es regnen würde.

Karel Čapek (1890 – 1938)

Die Forsythie und die Scheinhasel sind zwei beliebte Ziersträucher, die derzeit in voller Blüte stehen. Beide Sträucher sind wegen ihrer leuchtend gelben Blüten im Frühjahr sehr geschätzt. Wo sind die Unterschiede zwischen Forsythie und Scheinhasel?

Die Forsythie, auch bekannt als Goldglöckchen, Goldflieder oder Garten-Forsythie, ist ein blühender Strauch, der im Frühjahr mit gelben Blüten übersät ist. Die Blüten sind in der Regel ziemlich groß und auffällig und können den ganzen Strauch bedecken. Die Forsythie wächst schnell und kann bis zu 3 Meter hoch werden. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort und einen gut durchlässigen Boden.

Die Scheinhasel, ein Zaubernussgewächs, ist ein Strauch, der im späten Winter oder im frühen Frühling blüht. Die Blüten sind klein und duften oft angenehm. Im Herbst färbt sich das Laub der Scheinhasel oft in schöne Gelb- und Rottöne. Die Scheinhasel bevorzugt einen halbschattigen Standort und einen gut durchlässigen Boden.

ForsythieScheinhasel
StandortSonne auch Halbschatten
PflegePflegeleichtPflegeleicht
Laubnormalschöne Herbstfärbung
Wuchsschnell langsamer
Blütenfarbeknalliges Gelbdezentes Gelb

Obwohl die Forsythie und die Scheinhasel auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Sträuchern. Die Forsythie gehört zu den ersten blühenden Sträuchern im Frühjahr, während die Scheinhasel im späten Winter oder im frühen Frühling blüht. Die Blüten der Forsythie sind größer und auffälliger als die der Scheinhasel.

Insgesamt sind sowohl die Forsythie als auch die Scheinhasel ausgezeichnete Ziersträucher, die in jedem Garten eine schöne Ergänzung darstellen können.

Insektenfreundlich?

In Bezug auf Bienen darf man sich nicht von den gelben Blüten der Forsythie täuschen lassen. Es sind trockene Blüten und sie haben weder Nektar noch Pollen und bieten daher keinerlei Nahrung für Bienen und Hummeln. Im Gegenteil, die Insekten fliegen aufgrund der gelben Farbe zu den Blüten, verbrauchen dabei wertvolle Energie und finden nichts. 🙁 Einzig die Sorte ‚Beatrix Farrand‘ produziert zumindet ein bisschen Pollen.

Bienen und Hummeln fliegen dagegen auf alle Scheinhasel-Blüten. Sonstige Bienenfutterpflanzen sind Scheinquitte, Weide, Zierapfel und diverse Obstbäume.

Forsythie versus Scheinhasel – meine Entscheidung fällt zugunsten der Scheinhasel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert