Gartenecken Hinter dem Haus

Gartentagebuch 01.06.2023

Gartentagebuch 01.06.2023, am Abend ein bisschen etwas von der Pflanzaktion Mai 2023 einbuddeln. Viel Zeit ist nicht, doch zwei Sorten sollten klappen.

Die Anregung für diese Pflanzen habe ich alle aus dem Buch von Elke Schwarzer – Heimische Pflanzen

Auf die freie Fläche zu Füßen des Sieben Söhne des Himmels-Strauches hatte ich mir überlegt, dass ich Brandkraut setze. Das war jetzt keine Pflanze aus dem Buch, doch mir gefallen die etagenförmig aufgereihten Blüten. Wenn ich jetzt nachlese, dass ich letztes Jahr 10 Pflanzen gekauft habe, wird es mir ganz anders, da sich nur 2 zeigen.

Egal, um leere Fläche zu bepflanzen habe ich 3 Pflanzen Echtes Herzgespann Leonurus cardiaca besorgt, da sie anscheinend Wollbienen anziehen.

Am Hang in der Ecke habe ich letztes Jahr 10 x Echter Ziest Stachys officinalis und 10 x Zottiger Ziest Stachys monnieri ‚Rosea‘ gesetzt. Leider weiß ich nicht mehr, was was ist. Ich habe jedoch nochmal 3 x Stachys officinalis gekauft und eingesetzt. Ziest soll laut Frau Schwarzer auch ein Insektenmagnet sein.

Um in der Ecke loszulegen, mussteich allerdings zuerst eine Hortensie versetzen, sie war ganz unter dem Storchschnabel begraben und ich bin mir nicht sicher, ob sie es packt. Viel ist noch nicht von ihr zu sehen.

Die Lücken im Beet habe ich gefüllt.

Gartentagebuch 01.06.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert