Gartenecken

Gartenvorhaben für 2024

Gartenvorhaben für 2024. Neben dem üblichen Unterhalt sollen in 2024 ein paar größere und aufwändigere Projekte umgesetzt werden.

Mülltonnenabtrennung finden und kaufen

Ich habe eine Abtrennung für zwei Tonnen aus Holz, die nach den ganzen Jahren nicht mehr taufrisch aussieht und an manchen Stellen auch schon aus dem Leim geht. Das soll eine Abtrennung aus Edelstahl werden, die oben noch bepflanzt werden kann. Gerne für 3 Tonnen, wenn der Platz reicht, wenn nicht, nur für 2 Tonnen. Die Grünabfalltonne steht eh meistens irgendwo im Garten rum.

Vorher

Igelfutterhaus aus Stein

Sofern ich den Bauplan in der Gartenzeitschrift wieder finde…..oder irgendwo andersher eine gute Bauanleitung. Es steht und fällt mit einem halbwegs ebenen Platz im Garten an einem guten Standort.

Ein Youtube Video habe ich gefunden, doch das erscheint mir nicht Waschbärsicher, das muss es bei mir definitiv sein.

Übertrag aus 2023 – immer noch den letzten Bereich planen

Der Bereich um und hinter der Ruine ist zwar von der Gartenplanerin geplant, doch ich habe bereits einige Veränderungen vorgenommen und muss nun überlegen, was ich konkret setzen will. Es ist sehr mühsam, da sich seit 2021 wieder eine Grasdecke ausgebreitet hat und das macht das Pflanzen mühselig. Die Hürde ist daher für mich groß, es anzugehen. 🙁

Die Hortensie unterpflanzen

Die Hortensie, die am Holzdeck ist, an der Weggabelung soll eine andere Unterpflanzung bekommen. Das Gras drumherum gefällt mir nicht mehr. Die Hortensie im Prinzip auch nicht mehr so wirklich, denn sie kümmert etwas. Vielleicht mache ich bei der Umgestaltung die Pflanze auch raus und was anderes hin, ich weiß nur noch nicht was.

Storchschnabel an die Buchshecke pflanzen

Ich habe gelesen, dass das jemand empfohlen hat, um den Zünsler zu bekämpfen. Da sich an einer anderen Stelle im Garten der Storchschnabel völlig ungefragt verbreitet, pflanze ich um.

Gartenschlauch unters Holzdeck

Ein Gartenschlauch soll unterm Holzdeck entlang laufen, damit ich im Sommer beim Gießen nicht immer umstöpseln muss. Das Bild ist noch vom Bau des Holzdecks, so kann man allerdings gut erkennen, dass unten an den Stützen der Schlauch von vorne bis hinten verlaufen soll und ich stöpsel dann entweder vorne Richtung Trampelpfad ein oder hinten Richtung Eibenhecke. Auf dem oberen Bild mit der Buchshecke sieht man den Gartenschlauch unmotiviert im Weg rumliegen. Ich habe schon was im Auge, um den Schlauch zu führen.

Den Trampelpfad Richtung Waldfriedhof hangseitig abfangen

Ich gehe den Trampelpfad nicht sehr oft, doch er ist extrem holprig, schief und buckelig, so dass ich immer in Sorge bin, dass ich dort mal umknicke. Ich stelle mir eine total leichte Lösung vor. Nicht sehr nachhaltig. Eisenstab und Brett oder Pflock und Baumstamm Richtung Tal. Es ist absichtlich der letzte Punkt, denn vielleicht überdenke ich den nochmal und mache es doch vernünftig. Mit Steinen, das ist allerdings ein größerer Aufwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert