Gartenecken Gartenpflanzen von A-Z

Hortensie gegen Kerzen-Knöterich

Die Hortensie auf dem Bild sieht sehr mitgenommen aus. Ich habe beschlossen, dass sie an der Stelle weg kommt. Entweder hat ihr der Winter nicht bekommen oder es war ihr zu feucht oder zu schattig oder die Umpflanzaktion im letzten Jahr an diese Stelle hat ihr nicht gefallen. Jetzt wird sie letztmalig umgesetzt und kommt zu ein paar anderen Hortensienpflanzen etwas weiter oben am Hang. Alles vertrocknete habe ich abgeschnitten. Viel ist nicht mehr übrig. Entweder sie packt es jetzt oder ich buddele sie halt auch wieder aus.

Ich habe lange überlegt, was ich an der Stelle pflanze. Ich habe mich jetzt für 2 Pflanzen vom Kerzen-Knöterich „Speciosa“ Bistorta amplexicaulis entschieden. Laut Beipackzettel Schneckenresistent, Insektenfreundlich und Winterhart. Das teste ich jetzt.

Als Standort wurde sonnig-halbschattig angegeben. Mal sehen.

Blüt rot von Juli bis Oktober.

Breitet sich über Rhizome aus und bildet dichte Bestände, das kommt mir entgegen. Wird bis 120 cm hoch.

Er mag feuchten, nährstoffreichen Boden und soll ein sehr pflegeleichter Dauerblüher sein. Das warten wir mal ab.

Oberhalb breitet sich Storchschnabel aus. Rechts kommt der kriechende Günsel. Wenn diese Ecke zu wächst, bin ich froh. Ich kämpfe immer wieder gegen den Hahnenfuß an.

Aktualisierung Sonntag, der 21.08.2022:

Ich habe heute in der Ecke fotografiert und kann zeigen, wie sich der Knöterich entwickelt hat. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

Kerzen-Knöterich am 21.08.2022
Blüte des Kerzen-Knöterichs

1 thought on “Hortensie gegen Kerzen-Knöterich”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert