Unterwegs

Hohenloher Gartenparadies – Schlosspark Dennenlohe

Hohenloher Gartenparadies – Schlosspark Dennenlohe. Den Schloss- und Landschaftspark Dennelohe habe ich am Montag mit meiner Freundin Doris erkundet. Ich war vor ein paar Jahren schon einmal dort. Wir hatten die Führung mit dem „Grünen Baron“ von Süsskind gebucht und konnten auch im Privatgarten unterwegs sein, der nur bei Messen, Klangpark- & Privatgartentagen geöffnet ist. Damals habe ich mich prompt in das Mondtor verliebt. Seither möchte ich auch eines in meinem Garten haben. Man kann es weit hinten in rot erahnen.

Für meine Freundin war es der erste Besuch und es hat ihr gut gefallen.

Bekannt ist der Park für seine Rhododendren. Allerdings waren wir schon etwas spät dran, denn einige Sorten waren schon am verblühen. Ich hatte mir vorgenommen von jeder Farbe ein Foto zu machen. Weiter unten habe ich die Fotos eingestellt.

Der Park hat viele Inseln, Brücken, Hügel und es wird immer wieder etwas Neues geschaffen. Das Wetter war nicht so ganz super und für den Nachmittag war Regen angekündigt, so dass wir den etwas entlegeneren Teil ausgelassen haben.

Zumal wir im Orangerie Café noch Kaffee und Kuchen zu uns nehmen wollten. Wir konnten ganz exklusiv unter einem Zelt vor dem leichten Nieselregen geschützt uner Käffchen trinken.

Der Übersichtsplan am Eingang ist schon etwas veraltet. In der Zwischenzeit sind viel mehr Stationen zu besichtigen. Er zeigt jedoch die Dimension des Landschaftsparkes, der sich nach links erheblich erweitert hat.

Es gibt viele Brücken, Überquerungen über die Bäche in Form von Steinen, alles ganz idyllisch angelegt.

Es gibt einen Bhutantempel und eine Gebetstrommel und vom Tempel kann man gut die Weitläufigkeit des Parks erkennen.

Doch es gibt nicht nur fernöstliches im Frankenland.

Ich vermute hier haben die verstorbenen Hunde ihre letzte Ruhestätte gefunden. Sehr stilvoll.

Zur Mittagspause für das mitgebrachte Picknick haben wir uns ein lauschiges Plätzchen gesucht und auf der Bambusinsel gefunden. Das Marstall Wirtshaus muss in 2022 leider geschlossen bleiben.

Die Rhododendren und ihre Blüten

Es gibt noch so viel Schönes im Hohenloher Gartenparadies – Schlosspark Dennenlohe zu sehen. Einfach einen Besuch planen und nichts wie hin.

August 2022

September 2023

1 thought on “Hohenloher Gartenparadies – Schlosspark Dennenlohe”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert