Bücher

Meine Januar Bücher 2024

Meine Januar Bücher 2024 zeigen auf, welche Titel ich gehört und gelesen habe. Es ist dieses Mal eine ganz bunte Mischung und das Gruppenbild zeigt weniger an, da vieles schon wieder weg ist.

Hörbücher

Diesmal bleiben wir bis Silvester! Herausgeber Dietmar Bittrich

Immer wieder Weihnachten mit der buckligen Verwandschaft. Hier geht es um 2 CD’s auf denen insgesamt 5 Kurzgeschichten sind. Die Laufzeit beträgt 2 Stunden und 18 Minuten.

  • Käthe Lachmann – Du atmest falsch
  • Helmut Maaß – Die Pommersche Party
  • Axel Krohn – Richtig verbunden
  • Sabine Schauer – Familienfressen mit Igel
  • Dietmar Bittrich – Diesmal bleiben wir bis Silvester

Wie immer bei einem Bündel von Erzählungen gefallen nicht alle. Mein Favorit war Richtig verbunden. Die Idee bei Die Pommersche Party hat was. Die letzte Geschichte lässt bei mir mehr Fragen offen als alles andere. Das Hörbuch machte mit der Herz Schmerz HB Ray Box bei mir Station und reist weiter.


Lady Chatterley von David H. Lawrence

Gelesen von einem von mir sehr geschätzten Menschen – Hannes Jaenicke. Und wieder ist ein Buch von der 1000 Bücher Liste vom Harenberg Verlag und meiner Lebens-Challenge erledigt. Das Hörbuch machte mit der Herz Schmerz HB Ray Box bei mir Station und reist weiter.

Lady Chatterley, eine attraktive und lebenslustige Frau, die mit einem adligen, infolge einer Kriegsverletzung gelähmten Grubenbesitzer verheiratet ist, beginnt ein intimes Liebesverhältnis mit dem Förster ihres Mannes, Oliver Mellors. Vorher hatte sie sich den Dramatiker Michaelis als Geliebten genommen, der ihr aber nicht die ersehnte sexuelle Erfüllung bringen konnte. Als Lady Chatterley schwanger wird, bekennt sie sich zu ihrem außerehelichen Verhältnis und reicht die Scheidung ein.

Im letzten Abschnitt kommt mir eindeutig zu oft das Wort f….. vor. Ansonsten denke ich, dass die Protagonisten für ihre Zeit sehr fortschrittliche Ansichten haben.


Venus und Adonis von William Shakespeare

Venus und Adonis ist ein kurzes Stück und doch nicht einfach so nebenbei zu hören. Ich denke, dass ich es bestimmt mehrmals hören müsste, um die Verse richtig zu verstehen. Heute habe ich es zum zweiten Mal gehört und doch wieder so viel unbekanntes vernommen. Das Hörbuch machte mit der Herz Schmerz HB Ray Box bei mir Station und reist weiter.

Shakespeares Verserzählung, beruht auf der Erzählung im 10. Buch von Ovids Metamorphosen, handelt von der Liebe zwischen der Göttin und dem „schüchternen“ Jüngling, der dann bei einem Jagdunfall tragisch ums Leben kommt.


Meistererzählungen von Guy de Maupassant

Das Hörbuch machte mit der Herz Schmerz HB Ray Box bei mir Station und reist weiter. Auf dem Hörbuch sind 4 Erzählungen zu hören:

  • Pariser Abenteuer
  • Liebesworte
  • Das Holzscheit
  • Fräulein Fifi

Entgegen der sonstigen Erfahrungen haben mir alle vier auf ihre Weise gefallen. Bei Fräulein Fifi hat mir mißfallen, wie die Personen, besonders Fräulein Fifi mit den Gegenständen umgegangen sind, so achtlos und geringschätzig. Daher hat mir das Ende der Erzählung gut gefallen. Karma oder jeder kriegt sein Fett weg.


Meistererzählungen von Mark Twain

Das Hörbuch machte mit der Herz Schmerz HB Ray Box bei mir Station und bleibt nun hier, da die Box schon wieder auf der Weiterreise ist. Auf dem Hörbuch sind 5 Erzählungen zu hören:

  • Aurelias unglücklicher Bräutigam
  • Ein geheimnisvoller Besuch
  • Erfahrungen der Familie McWilliams mit der Rachendiphterie
  • Die Geschichte des Hausierers
  • Mrs McWilliams beim Gewitter

In allen Erzählungen kommen skurrile Personen vor. Mrs McWilliams nervt ohne Gleichen, als ihr Mann Mortimer hätte ich schon lange um die Ecke gebracht. Im Auto sehr kurzweilig zu hören.


Die Tagebücher von Adam und Eva von Mark Twain

Kurzweilig, gut zu hören, rückblickend war Adam nicht der hellste Kopf auf Erden. Die Männer kommen weitaus schlechter davon als das weibliche Geschlecht in Gestalt von Eva. Es ist mit ganz viel Augenzwinkern zu lesen. Adam denkt lange, dass Kain ein Fisch ist, dann ein Känguruh und er weiß nicht woher er plötzlich kommt.


Wo bist Du? von Marc Levy

Sehr kurzweilig im Auto und aufgrund der Beschreibung habe ich einen etwas anderen Fortgang der Geschichte von Susan und Philip erwartet. So ist das mit den Erwartungen, man sollte es sein lassen. Die Stimmen der beiden Sprecher passten gut zu den Charakteren.

Bücher

Pusheen die Katze von Claire Belton

Katzenbesitzer werden bei den Cartoons nicht aus dem Kopfnicken herauskommen. So vieles ist genau so wie es beschrieben und gezeichnet ist. Dies war ein Buch aus dem Bookcrossing Adventskalender 2023 und es darf in eine Öffentliche Bookcrossing Zone als Spende weiterwandern.


Genug gejammert! von Sabine Asgodom

Das war ein dünnes Büchlein aus dem Bookcrossing Adventskalender 2023 und es hat mich angesprochen, da ich derzeit das Gefühl habe, auch zu viel zu jammern. Die Essenz ist: Wahrheit, Mut und Liebe bzw. Wertschätzung sind die wichtigsten Werte im beruflichen Umwelt. Wenn es nur so einfach wäre 🙂 Es geht um das Geben und Nehmen.


Ein Laden, der Glück verkauft von Beth Hoffmann

Mein erstes Buch, das ich für mein Jahresmotto Glück gelesen habe. Eine nette Geschichte, die mit vielen Rückblicken als Einschub in der laufenden Geschichte arbeitet. Bei einem Rückblick habe ich noch so gedacht, oh das passt nun gar nicht, haben da alle Lektoren nicht aufgepasst? Es hat ein versöhnliches Ende.


Die Leber wächst mit ihren Aufgaben von Eckart von Hirschhausen

Viele kurze Kapitel in Häppchen gelesen. Das Buch ist schon etwas betagter, doch die Themen, die von Hirschhausen auf die Schnippe nimmt, haben immer ein Körnchen Wahrheit in sich. Immer wieder ist ein Cartoon zur Verdeutlichung dabei.


Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid

Für dieses Buch wurde ich auserkoren, da es auf meiner Wunschliste stand. Eat.Read.sleep hatte es besprochen und dazu gibt es eine vorgeschriebene Art und Weise, wie das Buch reisen soll. Das muss ich noch nachlesen und erledigen. Die Story hat mir gut gefallen. Als Leserin blieb ich am Ball, denn ich wollte unbedingt herausbekommen, warum die unbekannte Monique von der großen Evelyn Hugo auserwählt wurde.


Aus der Rubrik Geschenkbuch ist das Exemplar Tierisch viel Glück, das hervorragend zu meinem Jahresmotto passt. Es bleibt in meinem Bestand. Das kleine Nilpferd habe ich auch. Viele Aphorismen stehen darin:

Vergiss nicht, man braucht nur wenig, um ein glückliches Leben zu führen. Marc Aurel.

Das waren meine Januar Bücher 2024. Hier geht es zu den Dezember 2023 Büchern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert