Ausflüge Gärten unterwegs

Schloß Baldern und Wallerstein Garten

Der Ausflug am 14.08.2022 zum Schloss Baldern und seinem „Walled Garden“ hat mir richtig gut gefallen. Das Schloss von Fürst Wallerstein liegt in der Nähe von Bopfingen in der Landschaft der Schwäbischen Alb. Es ist auf den Mauern einer stauferzeitlichen Burg erbaut. Wir haben mit einer Führung durch das Schloss gestartet, die knapp eine Stunde geht und die Räumlichkeiten zeigt. Fotografieren ist nicht erlaubt. Nur im schönsten Raum, da darf man.

Nach der sehr informativen Führung haben wir gleich die Gelegenheit ergriffen und uns einen schönen Schattenplatz im Innenhof gesichert und eine Kaffeepause gemacht. Äußerst leckerer Kuchen und Kaffee.

Über den Marstall sind wir aus der Burg hinaus und etwas den Berg hinab in Richtung Garteneingang. Man kann Schloß und Garten getrennt besuchen. Wir hatten allerdings ein Kombi-Ticket gelöst.

Meine Freundin Doris hat mir schon so oft von diesem Garten vorgeschwärmt, so dass ich richtig neugierig war und ich wurde nicht enttäuscht. Man wandelt durch verschiedene Gartenräume im Stil des 19. Jahrhunderts.

Es geht schon sehr einladend los. Bitte nehmen Sie Platz. Könnte man meinen. 🙂 Die Größenrelation macht dann doch einen kleinen Unterschied.

Prachtvolle Hortensien führen über Treppen nach unten.

Durch einen Gang kann man dann die einzelnen Gartenzimmer betreten.

Es geht jeweils links weg in die einzelnen Bereiche.

Parallel zum Laubengang kommt ein Kiesweg. Der Frauenmantel im Kiesbeet hat eine tolle Wirkung.

Ein Zimmer ist ganz in Lila gehalten und die Pflanzen waren voller Insekten.

Gemüseanbau als weiteres Thema.

Ein Weg durch eine Prachtstaudenrabatte in bunten Farben und auch hier unendlich viele Insekten. Taubenschwänzschen, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und eine Holzbiene. Mein Herz schlägt für Taubenschwänzchen, nachdem bei mir einige wegen meiner Dipladenia gestorben sind.

So viele schöne Ecken, die man gar nicht alle festhalten kann. Ein Senkgarten, eine Sonnenuhr, selbstverständlich ein weißes Gartenzimmer, eine Ecke mit Funkien, und und und……

Im Schattenbereich Richtung Ausgang dann noch ein Stumpery und eine abgeschiedene lauschige Ecke.

Das war auf alle Fälle nicht mein letzter Besuch in diesem Garten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert