Scilla Blüte
Gartenpflanzen von A-Z

Scilla oder Puschkinia?

Scilla oder Puschkinia? Das ist hier die Frage.

Ich bin verwirrt. Ich habe ein Päckchen Blumenzwiebeln in 2021 gekauft und auf der Rechnung steht: Scilla mischtschenkoana – Kaukasischer Blaustern. Es gibt Stimmen, die sagen, nachdem sie ein Bild gesehen haben, dass es Puschkinien sind. Ich weiß jetzt auch nicht. Die Fotos im Zwiebelkatalog sind sehr ähnlich und ich kann keinen großen Unterschied erkennen. Die Texte unter den Bildern lauten:

Scilla mischtschenkoana früher tubergenii genannt, bringen große, zartbblaue Blüten mit dunkleren Mittelstreifen hervor. Aus jeder Zwiebel wachsen mehrere Schäfte mit 3 und mehr Blüten heran. Blüte ab Febuar.

Puschkinia – Scheinscilla. Ein asiatischer Frühlingsblüher, der mit Scilla und Chionodoxa verwandt ist. Völlig winterhart. Blüte im März. Passen könnte Puschkinian scilloides var. libanotica, blass porzellanblau mit dunkelblauen Mittelstreifen auf jedem Kronblatt.

Scilla oder Puschkinia? Ich bleibe dabei, ich habe das gekauft, was auf der Rechnung steht.

Und was lerne ich jetzt daraus? Obwohl ich versuche, die Verpackungen der Zwiebelpflanzen an der Stelle zu fotografieren, an der ich die Pflanzen verbuddele, damit ich es später noch weiß, klappt das nicht immer. Wie jetzt in diesem Fall, hätte ich es mal dokumentiert. Zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert