Arena Garten Allgemein Hinter dem Haus Um das Holzdeck

Was für einen Schatten habe ich?

Das ist eine gute Frage 😉 Breites Grinsen 😉

Es gibt verschiedene Schatten Arten und ich versuche ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe eine Fotoserie gemacht, um den Schattenverlauf zu dokumentieren. Jede Stunde ein Foto. Möglichst von einer Stelle aus. Es waren nun 2 Samstage im August. Unterm Jahr gibt es einen unterschiedlichen Sonnenstand und daher wäre es gut, wenn man das in verschiedenen Monaten wiederholt, wenn man sich unsicher ist und sich die Zeit dafür lässt, es ausreichend zu erkunden.

Ich gehe bei mir für die Pflanzenauswahl eh nur von halbschattig bis schattig aus, daher mache ich das mit dem Schattenverlauf nicht so sklavisch.

Die Uhrzeiten auf den Fotos waren hier am 08.08.2021: 10:28 Uhr und 11:26 Uhr und 13:36 Uhr und 15:20 Uhr und 17:20 Uhr. Ich meine allerdings, dass die Uhrzeit am Foto falsch eingestellt ist und immer 2 Stunden abgezogen werden müssten.

Die nächste Fotoaktion habe ich am 14.08.2021 gemacht. Auch hier wieder 2 Stunden abziehen, denn ich kann mich erinnern, dass ich früh aufgestanden bin.

9:02 Uhr, 9:58 Uhr, 11:16 Uhr, 12:01 Uhr, 12:59 Uhr, 14:09 Uhr, 15:14 Uhr, 16:06 Uhr und 17:10 Uhr.

Hier noch ein anderer Blickwinkel:

Und noch ein anderer Blickwinkel:

Und dann hatte ich beim Fotografieren noch einen weiteren Blickwinkel ausgemacht, den habe ich jetzt nur zu 3 Zeiten, wie gesagt, abzüglich 2 Stunden: 15:16 Uhr, 16:12 Uhr und 17:12 Uhr.