Gartenecken

Schatten ist nicht gleich Schatten

Schatten ist nicht gleich Schatten.

Es gibt verschiedene Schatten Arten und ich versuche ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe eine Fotoserie gemacht, um den Schattenverlauf zu dokumentieren. Jede Stunde ein Foto. Möglichst von einer Stelle aus. Es waren nun 2 Samstage im August. Unterm Jahr gibt es einen unterschiedlichen Sonnenstand und daher wäre es gut, wenn man das in verschiedenen Monaten wiederholt, wenn man sich unsicher ist und sich die Zeit dafür lässt, es ausreichend zu erkunden.

Ich gehe bei mir für die Pflanzenauswahl eh nur von halbschattig bis schattig aus, daher mache ich das mit dem Schattenverlauf nicht so sklavisch.

Blick vom Balkon auf den Hang

Die Uhrzeiten auf den Fotos waren hier am 08.08.2021: 10:28 Uhr und 11:26 Uhr und 13:36 Uhr und 15:20 Uhr und 17:20 Uhr. Ich meine allerdings, dass die Uhrzeit am Foto falsch eingestellt ist und immer 2 Stunden abgezogen werden müssten.

Die nächste Fotoaktion habe ich am 14.08.2021 gemacht. Auch hier wieder 2 Stunden abziehen, denn ich kann mich erinnern, dass ich früh aufgestanden bin.

9:02 Uhr, 9:58 Uhr, 11:16 Uhr, 12:01 Uhr, 12:59 Uhr, 14:09 Uhr, 15:14 Uhr, 16:06 Uhr und 17:10 Uhr.

Blick hinters Haus

Hier noch ein anderer Blickwinkel:

Blick auf den Wandelpfad

Und noch ein anderer Blickwinkel:

Blick auf das Holzdeck noch ohne Holzdeck

Und dann hatte ich beim Fotografieren noch einen weiteren Blickwinkel ausgemacht, den habe ich jetzt nur zu 3 Zeiten, wie gesagt, abzüglich 2 Stunden: 15:16 Uhr, 16:12 Uhr und 17:12 Uhr.

Ein Schattengarten ist ein Gartenbereich, der vorwiegend im Schatten liegt oder nur wenig direkte Sonneneinstrahlung erhält. Er ist typischerweise durch hohe Bäume, Gebäude oder andere Strukturen beschattet. Bei mir sind es die hohen Bäume vom angrenzenden Wald, und auch dass ich so nah am Wald bin. Die Häuserreihe am Hang unter mir hat länger Sonne. Ich habe auch eigene Bäume auf dem Grundstück. In einem Schattengarten können Pflanzen angebaut werden, die weniger Sonnenlicht benötigen oder sich besser an schattige Bedingungen anpassen können. Es gibt feuchten und trockenen Schatten. Ich werde im Blog immer wieder einzelne Pflanzen vorstellen, die ich bei mir gesetzt habe. Bei der Gestaltung von Schattengärten fällt die Wahl auf Pflanzen, die Blätter in verschiedenen Grüntönen, Texturen und Formen haben, um einen interessanten visuellen Effekt zu erzielen, und die fehlende Vielfalt der Blüten auszugleichen.

Schattengärten sind oft grüner und ruhiger in der Farbgestaltung und wie gesagt, Schatten ist nicht gleich Schatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert