...und sonst so... Weihnachten

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Es gibt viele Gelegenheiten in der Weihnachtszeit auf Weihnachtsmärkte zu gehen. Hier eine kleine Auswahl.

Ludwigsburg

Einer meiner Lieblingsmärkte. Siehe Beitragsbild. Ein Markenzeichen sind die großen Engel mitten auf dem Platz, die wirklich klasse aussehen. Ich treffe mich nun schon ein paar Jahre mit meiner Freundin Uta dort und wir bummeln an all den Ständen entlang, essen und trinken und finden immer was zu kaufen.

2023

Der Auftakt bildetet dieses Jahr ein Abstecher nach Kleinaspach zu BAKER, das ein Grundschulklassenkamerad betreibt, wie wir dieses Jahr beim Klassentreffen erfahren haben. Leckere Zimtschnecken hieß es und das galt es nun zu testen. Ja, es stimmt. Sie sind oberlecker. Sicherlich nicht unser letzter Besuch dort.

In Ludwigsburg beim Durchbummeln sind Uta und ich plötzlich an ein rotes Absperrband gekommen. Da sahen wir auch schon das Schlamassel. Es hat bis zu unserem Bummel über den Markt immer wieder heftig geregnet und gestürmt. Und so hat der Baum einen Touch Pisa abbekommen.

Die Feuerwehr war zur Stelle, hat abgesperrt und bis wir dann abends gegangen sind, war alles wieder in bester Ordnung.


2022

In 2022 gab es fingerfreie Handschuhe für uns beide, um die Bürotemperaturen gut zu überstehen 🙂

Stuttgart

Ein großer Markt, der sich nicht nur auf den Platz vor dem Rathaus ausdehnt, sondern darüberhinaus in die Seitenstrassen und auf der Königstraße Richtung Bahnhof. Wenn es klappt, treffe ich mich hier traditionell mit Claudia und wir bummeln gemeinsam drüber.

2022

Auch 2022 geht es mit einem Bummel durch Merz & Benzing los. Die haben in der Regel super schön dekoriert.

Ein Gang zur Krippe und los geht es. Zum Ritual gehört ein blonder Engel.

Schwäbisch Hall

Romantisches und einzigartiges Ambiete, Angebot der Stände so la la, viel Essen und Trinken, wenig sonstige Stände. Abends besonders schön wegen der Lage auf dem Marktplatz mit den umliegenden Gebäuden.

2022

Schwäbisch Hall – Wackershofen

Hier im Freilandmuseum findet immer ein Vorweihnachtlicher Weihnachtsmarkt statt.

2023

Ich war mit Kaufen zurückhaltend. Ein Holzbrett, Walnüsse, gebrannte Mandeln und was zu futtern.

Blooz ist immer der Renner. Es sind unendlich lange Schlangen an der Ausgabe. Der historische Laden ist liebevoll hergerichtet, wie alle anderen Häuser und die Ausstattung auch.

Es gibt ganz unterschiedliche Aussteller und der Gang durch die Häuser und Scheunen bringt immer wieder wunderschöne Stücke zum Vorschein.

Da ist Michael Hatting, aus der Geigenbauwerkstatt mit kunstvoll gearbeiteten Füllern. Das Holz ist schon eine Augenwaide. Kerzen, ein toller Kalligrafiestand, Handtaschen, Strohsterne, die liebevoll zwischen Pappteller verpackt werden, damit sie nicht kaputt gehen, und vieles mehr. Ganz viel liebevoll hergestellte Dinge.

Das Faszinierende ist die Einbindung in die Gebäude.

2022

Die Einbindung der Marktstände in die normalen Museumsgebäude und auf dem Gelände ist gut gelungen. Das Wetter ist nicht winterlich. Der Glühwein schmeckt trotzdem.

Kirchberg a.d.J.

Kirchberg ist klein und kuschelig. Vereinzelt haben Läden am Sonntag offen, z.B. meine Lieblingstöpferei am Turm. Im Gemeindehaus gibt es Flohmarkt, Büchermarkt und Kaffeetrinken. In Kirchberg kann man das Schloß mit einer Führung besichtigen. Die Stände sind überwiegend von den ortsansässigen Vereinen, so dass es nicht zu kommerziell wirkt.

2022

Die Maronen gibt es im Tütchen mit integriertem Mülltütchen. So muss das sein. Die Kaffeepause haben wir im Schlosscafé eingenommen.

1 thought on “Weihnachtsmärkte in der Umgebung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert