goldfarbener Metallengel, der einen Stern trägt auf einem Fensterrbrett und rechts und links ein Kerzenlicht
...und sonst so... Weihnachten

Meine Advents- und Weihnachtsrituale III

Weihnachtsmärkte

Selbstverständlich gehört der Besuch von Weihnachtsmärkten unumgänglich zu den Dingen, die für mich einfach in die Vorweihnachtszeit gehören. Unter Weihnachtsmärkte in der Umgebung berichte ich über die Märkte, die ich besucht habe.

Weihnachtsmusik

Meine Kollegen im Büro können ein Lied davon singen, dass ich durchaus im Sommer schon Weihnachtslieder summe oder pfeife. Ich habe eine ganz normale CD Sammlung, so richtig altmodisch und je nach Stimmung, höre ich wonach es mir ist. Das kann klassisch sein oder von einem bestimmten Interpreten oder amerikanisch oder Chöre oder, oder, oder. Wenn ich zu Hause am Schreibtisch sitze, lasse ich meistens über youtube etwas laufen

Sehr gerne höre ich im Moment Rebekka Bakken, da war ich auf einem Konzert und fand sie total klasse oder Quadro Nuevo, die waren auch schon 2 x in Hall.

Ganz neu auf dem Flohmarkt habe ich letzte Woche eine CD von Hufeisen entdeckt und weil sie so schön rot und samtig war, die andere auch gleich mitgenommen.

Weihnachtstassen

Ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank, da ich sie fürs Foto ausgeräumt habe. Diese Tassen werden selbstverständlich in der Weihnachtszeit benutzt.

jede Menge Tassen mit weihnachlichen Motiven

Weihnachtsgebäck

Ich mache höchst selten etwas selbst, da ich kaum Zeit habe, liebe es jedoch zu naschen. Ganz oben auf meiner Beliebtheitsskala stehen Zimtsterne und Blätterkrokant und dann kommt alles andere.

Nikolaus 2022 habe ich für meine Kollegen etwas nachgemacht, das ich auf Pinterest entdeckt habe.

Weihnachtskrippe

Ich habe eine Krippe von meinem Vater überlassen bekommen. Allerdings habe ich sie aus Platzmangel mehrere Jahre nicht mehr aufgestellt. Es gibt außerhalb des Gebäudes jede Menge Hirten und Schafe und unter einem moosbedeckten Stein kann man 3 verschiedene Beleuchtungen steuern.

Heiliger Abend

Wenn es passt, gehe ich in die Kirche und wenn ich heimkomme, ist meistens das Essen fertig. Nach dem Essen wird zuerst eine Runde Weihnachtsmemory gespielt. Das habe ich vor Jahren von Uta und Thomas geschenkt bekommen und seither ist es Pflichtprogramm nach dem Essen. Es ist gar nicht so einfach, da sich viele Motive ähnlich sehen und doch ganz anders sind.

Nach der Runde Memory kommt eine Runde Mensch ärgere Dich nicht. Dieses Spiel selbstverständlich auch weihnachtlich. Ein Geschenk von Claudia.

Erst danach gibt es die Bescherung.

Hier geht es zu den Advents- und Weihnachtsritualen I und

Hier geht es zu den Advents- und Weihnachtsritualen II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert