Blüten der Hortensie Incrediball
Garten Allgemein Gartenjahr

Aufgaben im Juli

Aufgaben im Juli, die im Garten anstehen:

  1. Staudenbeete möglichst frühmorgens gießen und bei großer Hitze ggf. am frühen Abend ein zweites Mal

    Das Gießen ist eine Wissenschaft für sich.

  2. bei Hitze unter Bäumen wässern

    Ich habe einen relativ alten Baumbestand, da würde das Wässern gar nichts bringen. Neu gesetzte Gehölze gieße ich jedoch fleißig.

  3. Verblühtes regelmässig entfernen, damit neue Blüten kommen, düngen

  4. Großblumige Prachtstauden brauchen eine Stütze, bzw. sollten angebunden werden

  5. wöchentlich düngen, bei schwachzehrenden Pflanzen reicht es auch alle 14 Tage. Es gibt Spezialdünger für Zitruspflanzen, Hortensien und Rosen

  6. die beste Zeit, um Kräuter zu trocknen

  7. Rasen einmal wöchentlich mähen

  8. Komposthaufen umsetzen

  9. Blütensträucher durch Stecklinge vermehren

  10. Formschnitt bei Buchs und Gartenhecke, nicht zu tief, ein Teil des Neutriebs muss erhalten bleiben

  11. bei Buchs auf Befall mit Zünsler achten und Eigelege und Jungraupen absammeln

  12. die Rhododendronzikade ist wieder aktiv

    Was ist das für ein Insekt? Die Rhododendronzikade

  13. Kletterpflanzen im Zaum halten und zurückschneiden, dabei auf noch aktive Vogelgelege achten

  14. Ende Juli Sommerschnitt bei Bäumen

  15. Bart-Iris kann nach der Blüte geteilt werden

  16. Bei Brombeeren die Seitentriebe der Jungruten auf 5-6 Blätter einkürzen

  17. Lavendel schneiden

    Der Lavendel muss, wenn er getrocknet werden soll, schon früher geschnitten werden. Wenn er verblüht ist und dann geschnitten werden soll, sieht er danach so aus. Hoffe ich zumindest, dass ich es richtig gemacht habe.

  18. Schopflavendel

    Schopflavendel ist nicht winterhart und sollte im Haus überwintert werden. Ihn schneidet man auch zweimal. Nach der Blüte werden die Schöpfe eingekürzt. So sieht er nach der Blüte aus.

Das war ein Teil der Aufgaben im Juli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert