van Gogh
Unterwegs

Vincent van Gogh

Vincent van Gogh Ausstellung in Ludwigsburg – das war unser Ziel am 16.04.2023. Der Tag war völlig verregnet, so dass wir es nicht besser hätten treffen können. Es war auch als immersive Veranstaltung beworben, wie bei Monet. Im direkten Vergleich hat mir Vincent van Gogh besser gefallen. Mehr Platz, die Räumlichkeiten waren größer, mehr Bilder von van Gogh, es gab eine 3D-Ecke, in der man gegen Aufpreis noch einen weiteren 11-min. Film sehen konnte. Weiter war eine schöne großzügige Malecke aufgebaut, mit vielen verschiedenen Vorlagen die man ausmalen konnte.

Im Eingangsbereich konnte man sich vor dem Logo fotografieren lassen, dann gab es einige seiner Werke, und seinen Lebenslauf.

In zwei Ecken waren „animierte“ Bilder. Einmal er selbst als Büste und eine sehr ansprechende Installation, bei der eine Vase fest an der Wand moniert war und die wechselnden Blumenbouquets darübergeblendet wurden. Ein paar mehr Videos werde ich auf meinem Instagram Kanal einstellen.

Drei Sonnenblumen in Vase

Die Hauptattraktion ist auf alle Fälle der Film im größten Raum. Durch die Projektion an den Wänden mit der Musikuntermalung sind die Bilder sehr eindrücklich.

Völlig unbekannt war mir seine japanischen Phase.

Die Sternennacht war sehr beeindruckend dargestellt.

Sternennacht

Immer wieder auch die Gelegenheit, dass man sich selbst in Verbindung mit seinen Bildern fotografieren kann. Das wird auch reichlich genutzt. Das Originalfoto von seinem Schlafzimmer ist leider nur mit Schatten fotografierbar gewesen.

2 thoughts on “Vincent van Gogh”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert