Kirchenfenster im Dom zu Köln, die Geburtsszene
...und sonst so... Weihnachten

Weihnachten 2022

Auf dem Beitragsbild ist ein Kirchenfenster aus dem Dom in Köln zusehen. Unser Adventswochenendausflug hat uns dieses Jahr dahin geführt.

Wie war Weihnachten 2022? Tja, nicht so besinnlich und geruhsam, wie ich mir das wünschte. Nach einer arbeitsamen Woche ging es am Freitag, den 23.12. nach der Arbeit zu meinem Vater ins Krankenhaus und auf dem Rückweg kurz bei meiner Mutter und ihrem Mann vorbei. Geschenke in der Tiefgarage tauschen. Coronabedingt. Ich habe noch einen schönen großen Mistelzweig bekommen, der nun meinen Eingang ziert.

Am Samstag nach dem Frühstück habe ich mich auf den Weg zu meiner Freundin Dodo und meinem Patenkind Francesca gemacht. Wir haben gemütlich Kaffee getrunken und uns an ihrem Schnäppchen-Blumenstrauss erfreut.

Wieder zuhause war es für die Kirche zu spät. Mitten im Kurz-noch-Durchsaugen klingelt es an der Tür. Ein Bewohner aus der Straße unterhalb hält mir eine Mütze hin. Darin war ein kleiner Igel. Der Mann hat von seiner Nachbarin Marita erfahren, dass ich letztes Jahr einen aufgepäppelt habe und er hat ihn mir gebracht. Andere singen „Ihr Kinderlein kommet“, ich kann singen „Ihr Igellein kommet“. In einer Hauruck Aktion habe ich ein provisorisches Igelquartier aufgebaut und in die Waschküche gestellt, da das Gästezimmer ja noch mit Pflegekater Anton besetzt war.

Ich habe gesehen, dass er am Rücken blutet und habe die Wildtierauffangstation kontaktiert, die per Whatsapp mitgeteilt hat, dass ich ihn am anderen Morgen bringen kann.

Für den 25.12. war morgens der Umzug oder Wiederheimkehr von Anton geplant, so dass ich das vorverlegen musste. Zum Glück kein Problem.

Der Heilige Abend war dann noch gemütlich. Lecker Essen, spielen, Bescherung und müde und glücklich ins Bett.

Am 24.12. ist der Jahrestag von Molly. Sie kam 2010 mit ihrem Bruder Bolly an Heilig Abend. Dieses Jahr also 12-jähriges Jubiläum, bzw. Jahrestag.

Der 25.12. startet früh, da um halb zehn Anton abgeholt wird und wieder zurück auf den Hof kommt. Er war nur kurz hier und doch ist ein Abschied immer traurig. Ich hätte ihn gerne behalten, doch habe den Platz bei mir schon zwei anderen Katzen versprochen, wenn Molly mal nicht mehr unter uns weilt. Tschüss Anton!

Dann flugs den Igel ins Auto und nach Göggingen zur Wildtierauffangstation. Igel 553 und er muss jetzt erstmal dort bleiben. Ich hoffe, dass ich ihn dann wieder zum Aufpäppeln holen kann. Er wiegt nur 480 Gramm.

Danach wieder nach Hause und an Station 1 Geschenke tauschen, Meerschweingehege für den Igel ausleihen, den Baum ausgiebig loben und an 2 weiteren Stationen Geschenke verteilen. Das gemeinsame Essen fällt leider krankheitsbedingt aus, sonst wäre das unkomplizierter gewesen. Der Tag klingt gemütlich aus.

Es ist unser 20. Jahrestag.

26.12.2022

Endlich ausschlafen. Die Walkingrunde fällt ins Wasser, da es regnet. Also Gästezimmer putzen, nachdem Anton weg ist, Mittagessen und auf ins Krankenhaus zu meinem Vater. Er wünscht sich einen Apfelkuchen. Zwei angefahrene Bäckereien auf dem Weg haben heute zu. 🙁 Auf dem Rückweg nochmal zu meiner Mutter, da wartet noch das Weihnachtsgeschenk meines Bruders auf mich. Wieder Tiefgaragenübergabe, nur vorsichtshalber. Heim.

Der 26.12. ist der Geburtstag meines Bruders, doch wir feiern erst nächstes Jahr.

Weihnachten 2022 war leicht tierisch angehaucht. Da passt auch ein Geschenk hervorragend dazu, das ich bekommen habe. Für Fledermäuse. In der Hoffnung, dass es angenommen wird, wenn es mal hängt.

Weihnachten vorbei, viel zu schnell.

1 thought on “Weihnachten 2022”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert