Bücher

Meine November-Bücher 2022

Ich werde in Zukunft pro Monat einen Beitrag schreiben und für mich die Bücher auflisten, die ich gelesen habe. Für ein Monatsfoto mit allen Büchern war es allerdings bereits zu spät, da einige bereits weitergereist sind. Egal, im nächsten Monat dann.

Die Wintergeschichten von Rosamunde Pilcher habe ich bereits gepostet. In der Zeit vor Weihnachten lese ich gerne Weihnachtsbücher oder Winterliches. Es ist heile Welt und geht meistens gut aus. Das brauche ich in der dunklen Jahreszeit. Außerdem möchte ich für die Bookcrosser am 6.12. eine Nikolausverlosung machen und brauche 6 Bücher für den Lostopf. Die Wintergeschichten kommen da hinein, die hatte ich sogar doppelt und habe das andere Buch ins öffentliche Bücherregal gestellt.

————————————————————————————————————–

Mit Bildern kann ich für meine aktuellen Hörbücher im Auto nicht dienen. Ich geniesse derzeit jedoch jede Minute beim Fahren. Ich höre die Herz-Schmerz-Heile Welt von Manuela Inusa und zwar die Valerie Lane Reihe. 5 Freundinnen haben ein Geschäft in der Valerie Lane und jede findet so nach und nach ihr Liebesglück. Teil der Buchreihenchallenge.

Das erste Hörbuch war Der kleine Teeladen zum Glück. Laurie, die Besitzerin der Tea Corner verliebt sich in Barry, ihren Teelieferanten. Die Freundinnen müssen gehörig nachhelfen, dass es zu einem Happyend kommt.

Nummer zwei ist das Hörbuch Die Chocolaterie der Träume. Keira braucht ewig, um sich von ihrem Freund Jordan zu trennen, der sie nur verletzt. Sie findet ihr Glück mit Thomas.

Ruby ist die Dritte im Bunde aus „Der zauberhafte Trödelladen“. Sie hat den Antikladen ihrer Mutter übernehmen müssen und kämpft ums Überleben. Sie startet mit einem Neuanfang durch und stellt auf Bücher und alles rund ums Lesen um. Das ist ihre große Leidenschaft, Bücher und Lesen. Und Gary. Etwas holperig finden auch die beiden zusammen.

————————————————————————————————————–

Advent fängt im September an von Evelyn Sanders. Mehr oder weniger weihnachtliche Geschichten. Wie bereits beim Buch der Wünsche nicht so ganz mein Fall. DasBuch geht auch in die Bookcrossing Nikolaus Verlosung.

Das Buch der Wünsche von Peter Mathews ist ein Buch als Adventskalender mit 24 Abschnitten. Es hat jeweils eine Doppelseite Text und eine Doppelseite Bild. Die Seiten sind zu und man kann sie auftrennen. Der Vorbesitzer hat ab Kapitel 16 nicht mehr weitergemacht, so dass ich auch noch was zu öffnen hatte. Eine moderne Geschichte, die nicht nach meinem Geschmack war. Das Buch kommt in die Bookcrossing Nikolausverlosung.

Der Weihnachtswolf von Helga Glaesener ist ein weiteres Buch für die Bookcrossing Nikolausverlosung. Eine kurze Weihnachtsgeschichte, die ganz flugs gelesen ist und in einer Zeit spielt, in der man noch mit der Pferdekutsche/-schlitten fährt.

Fertig ist auch Der Circle von Dave Eggers. Das Buch habe ich gelesen, da ich meine TBR (To be read) Stapel reduzieren möchte. Das Buch steht jetzt auch in einem öffentlichen Regal. Meine Strategie für die Reduktion der Stapel ist das Alphabet. Das war das E. Dann F, G, H usw. bis Z und es geht wieder von vorne los. Der Circle lag recht lange angelesen bei mir rum und irgendwann hat es mich gepackt. Nicht das Ende, das ich mir gewünscht hätte, jedoch sehr realistisch, um nicht zu sagen, beängstigend. Wir sind auf dem Weg….

50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik hat mir richtig, richtig gut gefallen. Jeden Tag ein Kapitel, also ein Satz. Ich habe das Buch einer Kollegin ausgeliehen und weiß bereits heute, dass wenn ich es wieder zurückhabe, ich gleich nochmal von vorne anfange.

Das Kind in mir will achtsam morden von Karsten Dusse habe ich für den Bookcrossing Adventskalender gelesen, bevor es auf die Reise ging. Ein witziger, interessanter und komplett anderer Ansatz als übliche Krimis. Ich habe es gerne gelesen. Und doch bleibt ein Rest Unzufriedenheit in mir, da ich mich nicht damit anfreunden kann, wie die Achtsamkeit missbraucht wird. Kindlich und kindisch, der Unterschied kommt rüber. Teil der Buchreihenchallenge.

Der letzte Tod von Alex Beer hat mich im Auto begleitet. Ich liebe die Stimme von Cornelius Obonya. Ich durfte ihn schon zwei mal live bei Lesungen von Würth erleben und bin hin und weg. Er bekommt den Wiener Schmäh super gut hin, hat total viele Nuancen drauf und ich könnte ihm stundenlang zuhören. Einer meiner Lieblingssprecher. Das Hörbuch war ein Bookcrossing Ring und ist bereits wieder auf der Weiterreise. Teil der Buchreihenchallenge.

Die Kunst, nichts zu tun. Ich nenne es Durchblätterbuch. Es sind kurze Kapitel, wie z.B. die Kunst zu baden, zu meditieren, zuzuhören, zu atmen und ähnliches. Viele schöne Fotos im Sepialook. Das Buch ist auch bereits in der großen weiten Welt unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert